KI in der Lehre – Fluch oder Segen? (WM I)

Tauche ein in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) und lerne, KI-Tools effektiv einzusetzen und deine Lehre damit zu bereichern. Mit KI gestaltest du den Unterricht interaktiver und personalisierter und kannst sogar Leistungsnachweise gestalten.

Inhalte

  • Grundlagen der KI und maschinelles Lernen 
  • Überblick über KI-Tools und ihre Funktionen 
  • Praktische Beispiele für den Einsatz im Unterricht 
  • Prompting Tipps: Best Practices für effektive Prompts 
  • Fallstudien und Übungsaufgaben zur Verbesserung der Prompting-Fähigkeiten 
  • Gestaltung fairer und transparenter Leistungsnachweise 
  • Datenschutz und ethische Betrachtungen; Richtlinien und Best Practices für den verantwortungsvollen Umgang mit KI 
  • Potenziale und Herausforderungen des KI-Einsatzes in der Lehre 
Ein Mensch hält ein Mobiltelefon in den Händen und ist vernetzt mit einem schemenhaften Kopf in Blau
Gewusst wie: Richtig eingesetzt kann KI in der Lehre unterstützen

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Mo/Di (Durchgang 2024/2025)
    Do/Fr (Durchgang 2025)
  • Anmeldefrist Bis 3 Wochen vor Kursbeginn
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 600
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Nächste Durchführung 2./3. Juni 2025 (Durchgang 2024-2025)
    6./7. November 2025 (Durchgang 2025)

Inhalt + Aufbau

Portrait

In diesem zweitägigen Kurs tauchen die Teilnehmenden in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ein und entdecken, wie diese Technologie die Hochschullehre bereichern kann. Sie lernen, KI-Tools effektiv einzusetzen, um den Unterricht interaktiver und personalisierter zu gestalten, und erhalten praxisnahe Tipps für den Einsatz von KI in der Lehre. Darüber hinaus erfahren sie, wie sie Leistungsnachweise gestalten können, um im Zeitalter der allseits verfügbaren KI-Tools die Leistung der Studierenden bewerten zu können.

Der Kurs bietet eine ausgewogene Mischung aus theoretischem Hintergrundwissen und praktischen Anwendungen, um die Integration von KI in den eigenen Lehralltag zu erleichtern. Gemeinsam reflektieren die Teilnehmenden mit der Kursleiterin über Potenziale und Herausforderungen des KI-Einsatzes in der Lehre.

Vor den zwei Präsenztagen erhalten die Teilnehmenden einen Vorbereitungsauftrag von ca. 2h.

Teilnahmebestätigung mit 1 ECTS-Punkt.

Das Modul ist anrechenbar an das CAS oder das Zertifikat Hochschuldidaktik; kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Wird das Modul im Rahmen des CAS Hochschuldidaktik besucht und diesem angerechnet, wird folgendes verlangt:
Die Teilnehmenden verfassen eine Reflexion auf dem Miro-Board mit dem Ziel, den Transfer auf die eigene Lehre bzw. CAS-Arbeit vorzunehmen (Umfang: ca. 30 Minuten) / Diese Reflexion soll Bestandteil der Modulzeit sein.

Prof. Dr. Kerstin Denecke, Professorin für Medizininformatik, BFH

Voraussetzungen + Zulassung

Lehrende an (Fach-)Hochschulen

Sprachkenntnisse

Deutsch

Organisation + Anmeldung

2 Präsenztage und ein Vorbereitungsauftrag von 2h.

Durchführung 2024/25: Mo/Di, 2./3.6.2025
Durchführung 2025: Do/Fr, 6./7.11.2025

Die Anmeldefrist endet 3 Wochen vor der jeweiligen Durchführung.

CHF 600

Maximal 20 Personen.

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich.

Für Externe:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe von CHF 100.- geschuldet, sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Studienort + Infrastruktur

Brückenstrasse 69, 3005 Bern (BFH Dept. Wirtschaft)

Brückenstrasse 69, Bern

Brückenstrasse 69
3005 Bern