Gute Fragen stellen für Kompetenznachweise (Vertiefung)

Multiple Choice Fragen und Kurzantwortfragen sind effizient und beliebt: Was aber gibt es bei der Erstellung zu beachten? Was sind die Vor- und Nachteile dieser Fragen und wie lassen sich kompetenzorientierte Fragen erstellen? All dies lernst du in diesem Workshop.

Ziele

Die Teilnehmenden...

  • wissen, worauf es ankommt, um mittels einer Frage in einem Test die Kompetenzen zu prüfen

  • kennen die bekannten Fragetypen und deren Vor- und Nachteile  

  • kennen Metriken, um festzustellen, wie geeignet eine Frage für einen Kompetenznachweis ist

  • wissen, wie sie ihre Fragen in Moodle organisieren können, um diese schnell in einem Kompetenznachweis zu verwenden. 

Person vor Laptop vor Testfragen
Lerne unterschiedliche Fragetypen und deren Vor- und Nachteile kennen.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 2h
  • Unterrichtstage Dienstag
  • Anmeldefrist 18.11.2025
  • Kosten BFH-Mitarbeitende kostenlos
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern & Online (hybrid)
  • Departement Berner Fachhochschule
  • Nächste Durchführung 25. November 2025, 13-15h

Inhalt + Aufbau

Portrait

In diesem Kurs werden die häufigsten Fragetypen vorgestellt, wie sie in einem Kompetenznachweis verwendet werden. Es wird auf die Stärken und Schwächen der Fragetypen eingegangen. Ausserdem gibt es Tipps, wie man gute Fragen stellt, ohne bereits die Antworten vorwegzunehmen.    

Der Kurs orientiert sich technisch an Moodle, bezieht sich aber allgemein auf didaktische Aspekte.  

Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte. 

  • Lehrende der Berner Fachhochschule (Interne)

Der Kurs deckt folgende digitale Kompetenzbereiche ab:

  • ​​Digitale Ressourcen 

  • Lehren und Lernen 

  • Förderung der Digitalen Kompetenz der Lernenden

 

  • Christine Lent, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Virtuelle Akademie BFH (Spezialistin E-Assessment)
  • Stephan Robotta, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Virtuelle Akademie BFH (Software-Entwickler)

Organisation + Anmeldung

Eine Woche vor dem Kurs ist Anmeldeschluss.

BFH-Mitarbeitende kostenlos.

Zu diesem Kurs werden keine externen Teilnehmenden zugelassen.

Max. 20 Personen

Die Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich.

Für Externe:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe von CHF 50.- geschuldet, sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Kursleitung + Administration

Kursort

Hallerstrasse 8, Bern

Hallerstrasse 8, 3012 Bern

Hallerstrasse 8, 3012 Bern