Inhalt + Aufbau
Porträt
Nach einem Schlaganfall erleben Betroffene häufig Beeinträchtigungen neuromotorischer Prozesse, Funktionsstörungen und funktionelle Einschränkungen zielgerichteter Handlungen. Aktuelle Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften liefern erste Beweise für eine lernabhängige Neuroplastizität und zeigen die Relevanz des motorischen Lernens für erfolgreiche Therapien nach einem Schlaganfall.
Patient*innen müssen in der Lage sein, motorische Probleme zu lösen und auf Veränderungen der Aufgabe und der Umgebung zu reagieren. Basis hierfür ist die Entwicklung von Strategien zur Bewältigung der Komplexität der Ausführung bestimmter Aufgaben unter bestimmten Umweltbedingungen.
In diesem P4P-Kurs lernen Sie, ein aufgabenorientiertes Training angepasst an Ihre Patient*innen anzuleiten, um diese zu befähigen, Aktivitäten des täglichen Lebens wiederzuerlangen. Im klinischen Alltag werden hierfür progressive, aufgabenorientierte Trainings in patientenorientierte Strategien integriert, um Patient*innen zu befähigen, eingeschränkte Gliedmassen in motorische Fertigkeiten einzubeziehen.