P4P Motorisches Lernen nach Schlaganfall

In diesem P4P-Kurs lernen Sie, aufgabenorientierte Trainings anzuleiten, die an Ihre Patient*innen angepasst sind, um das motorische Lernen zu verbessern.

Im P4P-Kurs

  • lernen Sie die Schlüsselprinzipien des motorischen Lernens kennen, die zur Förderung der motorischen Fertigkeiten von Schlaganfallpatient*innen eingesetzt werden können. 

  • planen und instruieren Sie Aufgaben für funktionelle Aktivitäten der oberen und unteren Extremitäten sowie für Bewegungsübergänge. 

  • wenden Sie Interventionen bezüglich funktioneller Aktivitäten der aufrechten Mobilität wie Greifen, Bücken, Gehen und Treppensteigen an. 

  • integrieren Sie progressive, aufgabenorientierte Trainings in patientenorientierte Strategien. 

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Kurs
  • Dauer 2 Kurstage
  • Unterrichtstage Fr, Sa
  • Anmeldefrist 3. September 2025
  • Anzahl ECTS 1 ECTS-Credit
  • Kosten CHF 520
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Bern
  • Departement Gesundheit
  • Nächste Durchführung 10. + 11. Oktober 2025
  • Broschüre

Weiterbildungsprogramm Physiotherapie

Inhalt + Aufbau

Porträt

Nach einem Schlaganfall erleben Betroffene häufig Beeinträchtigungen neuromotorischer Prozesse, Funktionsstörungen und funktionelle Einschränkungen zielgerichteter Handlungen. Aktuelle Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften liefern erste Beweise für eine lernabhängige Neuroplastizität und zeigen die Relevanz des motorischen Lernens für erfolgreiche Therapien nach einem Schlaganfall.  

Patient*innen müssen in der Lage sein, motorische Probleme zu lösen und auf Veränderungen der Aufgabe und der Umgebung zu reagieren. Basis hierfür ist die Entwicklung von Strategien zur Bewältigung der Komplexität der Ausführung bestimmter Aufgaben unter bestimmten Umweltbedingungen. 

In diesem P4P-Kurs lernen Sie, ein aufgabenorientiertes Training angepasst an Ihre Patient*innen anzuleiten, um diese zu befähigen, Aktivitäten des täglichen Lebens wiederzuerlangen. Im klinischen Alltag werden hierfür progressive, aufgabenorientierte Trainings in patientenorientierte Strategien integriert, um Patient*innen zu befähigen, eingeschränkte Gliedmassen in motorische Fertigkeiten einzubeziehen. 

Ausbildungsziel

  • Sie lernen die Schlüsselprinzipien des motorischen Lernens kennen, die zur Förderung der motorischen Fertigkeiten von Schlaganfallpatient*innen eingesetzt werden können.
  • Sie planen und instruieren Aufgaben für funktionelle Fertigkeiten der unteren und oberen Extremitäten, sowie für Bewegungsübergänge.
  • Sie wenden Interventionen bezüglich funktioneller Aktivitäten der aufrechten Mobilität an, wie Greifen, Bücken, Gehen und Treppensteigen.
  • Sie integrieren progressive, aufgabenorientierten Trainings in patientenorientierte Strategien.
  • Charakteristiken von Aufgaben und Umgebungsbedingungen zur Verbesserung des motorischen Lernens 

  • Individuelle Merkmale der Patient*innen bei der Planung und Organisation von Therapiesitzungen 

  • Aufgaben für die unteren und oberen Extremitäten 

  • Gestalten von Bewegungsübergängen und Interventionen zum Greifen, Bücken, Gehen und Treppensteigen 

  • Übungen zum Überwinden von Hindernissen sowie Einzel- und Doppelaufgaben 

  • Integration von progressiven aufgabenorientierten Trainings in patientenorientierte Strategien 

  • Inputreferate
  • Fallbeispiele
  • Praxislektionen mit Supervision

Ab 4 ECTS-Credits und in Kombination mit einem Kompetenznachweis (1 ECTS-Credit) werden die erworbenen ECTS-Credits ausgestellt und können so an den MAS in «Physiotherapeutische Rehabilitation» angerechnet werden. Die Anzahl ECTS-Credits, die mit P4P angerechnet werden, ist begrenzt.

Für diesen P4P-Kurs können Sie 1 ECTS-Credit erwerben.

Die Gebühr für den Kompetenznachweis ist nicht inbegriffen.

Titel + Abschluss

Kurs in «Motorisches Lernen nach Schlaganfall»

Sie erhalten eine Kursbestätigung.

Dozentin

Gail Cox Steck, FH, Physiotherapeutin, senior PANat Instruktorin, Therapieexpertin, Bürgerspital, Solothurn, Buchautorin: Huber, M., Janssen, Ch., Erzer Lüscher, F., Cox Steck, G.; Motorisches Lernen in der Neuroreha, Stuttgart, Thieme 2022 

Voraussetzungen + Zulassung

  • Physiotherapeut*innen FH/HF
  • Ergotherapeuten*innen FH/HF
  • Gesundheitsfachpersonen anderer Professionen und Disziplinen auf Anfrage

Es gelten die allgemeinen Zulassungsbedingungen, die Sie im folgenden Dokument finden:

Organisation + Anmeldung

2 Kurstage
Unterrichtszeiten: in der Regel von 8.30 bis 16.30 Uhr

Durchführung 2025

  • Freitag, 10. Oktober 2025
  • Samstag, 11. Oktober 2025

Mit der Durchführung von Weiterbildungen «vor Ort» (engl. on-site) reagieren wir auf ein wachsendes Bedürfnis vieler Institutionen und Organisationen im Gesundheitswesen: Nicht Sie kommen zu uns, sondern wir kommen zu Ihnen!

Anmeldefrist

3. September 2025

  • Anmeldungen werden nach dem Eingangstermin berücksichtigt.
  • Die Anzahl Studienplätze ist begrenzt.

Geschäftsbedingungen

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Änderungen bleiben vorbehalten. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Rückzugsregelung: Gemäss Weiterbildungsreglement ist ein Rückzug ohne Kostenfolge bis zum Ablauf der Anmeldefrist möglich. Nach diesem Zeitpunkt sind bei einer Abmeldung vor Beginn der Weiterbildung 50% des zu verrechnenden Betrages geschuldet.

Alle Weiterbildungsangebote Physiotherapie

Unsere Weiterbildungsangebote lassen sich einzeln oder in Kombination mit anderen besuchen und dadurch modular bis hin zum Master of Advanced Studies (MAS) aufbauen. Das ermöglicht Ihnen eine maximale Flexibilität.