Rhythmisieren des Unterrichts | Webinar

Wie können wir die Aufmerksamkeit länger aufrechterhalten? Unsere Konzentration lässt merklich nach, wenn wir zu lange dasselbe tun. Gleichzeitig überfordern uns zu viel Neues und ständige Wechsel. Die Lösung liegt in der «Rhythmisierung» der Lerneinheiten.

Inhalte

  • Modell ARIVA als Rhythmisierung einer einzelnen Einheit 

  • Roter Faden als Rhythmisierung von ganzen Lehr-/Lernveranstaltungen 

  • In welchem Rhythmus wechsle ich Themen, Sozialformen, Medien und Kompetenzen? 

  • Exkurs: Aktiver Einbezug von Studierenden in die Lehrveranstaltung 

  • Reflexion und Transfer auf die eigene Lehre 

Wellen
Modell ARIVA: Der richtige Rhythmus verhilft zu mehr Aufmerksamkeit.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 1h
  • Unterrichtstage Mittwoch
  • Anmeldefrist 22.01.2025
  • Kosten Für BFH-Mitarbeitende kostenlos
    Externe: CHF 100.– (auf Anfrage)
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Online
  • Nächste Durchführung 29.01.2025, 15-16h

Inhalt + Aufbau

Portrait

In dieser Veranstaltung erarbeiten wir das Rhythmisierungs-Modell ARIVA, tauschen Erfahrungen und gute Ideen aus und initiieren den Transfer auf die eigene Lehrveranstaltung. 

Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte

Alle in der Lehre tätigen Personen an (Fach-)Hochschulen

Thomas Beyeler, wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschuldidaktik, Virtuelle Akademie BFH

Organisation + Anmeldung

1 Woche vor Kursdurchführung.

Für BFH-Mitarbeitende kostenlos.

Externe: CHF 100.– (auf Anfrage)

unbeschränkt

Die Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich bis 1 Woche vor Durchführung des Kurses erfolgen. Ansonsten hält sich die Virtuelle Akademie vor, 50 CHF Umtriebskosten zu verrechnen.