Rhythmisierung von Lehr- und Lerneinheiten

Wie können wir die Aufmerksamkeit länger aufrechterhalten? Unsere Konzentration lässt merklich nach, wenn wir zu lange dasselbe tun. Gleichzeitig überfordern uns zu viel Neues und ständige Wechsel. Die Lösung liegt in der «Rhythmisierung» der Lerneinheiten.

Inhalte

  • Modell ARIVA als Rhythmisierung einer einzelnen Einheit 

  • Roter Faden als Rhythmisierung von ganzen Lehr-/Lernveranstaltungen 

  • In welchem Rhythmus wechsle ich Themen, Sozialformen, Medien und Kompetenzen? 

  • Exkurs: Aktiver Einbezug von Studierenden in die Lehrveranstaltung 

  • Reflexion und Transfer auf die eigene Lehre 

Wellen
Modell ARIVA: Der richtige Rhythmus verhilft zu mehr Aufmerksamkeit.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 3h
  • Unterrichtstage Donnerstag
  • Anmeldefrist 5.8.2024
  • Kosten Für BFH-Mitarbeitende kostenlos
    Externe: CHF 200.– (auf Anfrage)
  • Unterrichtssprache Deutsch
  • Studienort Online
  • Nächste Durchführung 15.8.2024, 13–15h
    Achtung: muss verschoben werden! Neues Datum oder Infos folgen.

Kontakt

Inhalt + Aufbau

Portrait

In dieser Veranstaltung erarbeiten wir das Rhythmisierungs-Modell ARIVA, tauschen Erfahrungen und gute Ideen aus und initiieren den Transfer auf die eigene Lehrveranstaltung. 

Auf Nachfrage erhältst du eine Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte.

Alle in der Lehre tätigen Personen an (Fach-)Hochschulen

Thomas Beyeler, wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschuldidaktik, Virtuelle Akademie BFH

Organisation + Anmeldung

Für BFH-Mitarbeitende kostenlos.

Externe: CHF 200.– (auf Anfrage)

unbeschränkt