Inhalt + Aufbau
Portrait
In dieser Veranstaltung erarbeiten wir das Rhythmisierungs-Modell ARIVA, tauschen Erfahrungen und gute Ideen aus und initiieren den Transfer auf die eigene Lehrveranstaltung.
Wie können wir die Aufmerksamkeit länger aufrechterhalten? Unsere Konzentration lässt merklich nach, wenn wir zu lange dasselbe tun. Gleichzeitig überfordern uns zu viel Neues und ständige Wechsel. Die Lösung liegt in der «Rhythmisierung» der Lerneinheiten.
Modell ARIVA als Rhythmisierung einer einzelnen Einheit
Roter Faden als Rhythmisierung von ganzen Lehr-/Lernveranstaltungen
In welchem Rhythmus wechsle ich Themen, Sozialformen, Medien und Kompetenzen?
Exkurs: Aktiver Einbezug von Studierenden in die Lehrveranstaltung
Reflexion und Transfer auf die eigene Lehre
In dieser Veranstaltung erarbeiten wir das Rhythmisierungs-Modell ARIVA, tauschen Erfahrungen und gute Ideen aus und initiieren den Transfer auf die eigene Lehrveranstaltung.
Auf Nachfrage erhältst du eine Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte.
Alle in der Lehre tätigen Personen an (Fach-)Hochschulen
Thomas Beyeler, wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschuldidaktik, Virtuelle Akademie BFH
5.8.2024
Für BFH-Mitarbeitende kostenlos.
Externe: CHF 200.– (auf Anfrage)
unbeschränkt
Die Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen.