Visualisieren Basics 1

Ob für Protokolle, Zusammenfassungen, zur Ideenfindung oder Reiseplanung – visuell dargestellte Inhalte bleiben in Erinnerung und helfen, Zusammenhänge zu erkennen. Wer einen Strich aufs Papier setzen kann, wird von diesem Workshop profitieren.

Ziele

  • Du kannst deine Ideen/Inhalte auf einer weissen Fläche von A4 bis Flipchart gestalten.
  • Du kannst Flipcharts lesbar und übersichtlich mit Text füllen.
  • Du kannst einfache visuelle Elemente analog gestalten und einsetzen.
Visualisierungs-Workshop Basics1
Visuelle Elemente helfen, Inhalte leichter zu erfassen.

Steckbrief

  • Titel/Abschluss Teilnahmebestätigung
  • Dauer 2.5–3h pro Workshop
  • Unterrichtstage Diverse
  • Anmeldefrist Bis 1 Woche vor dem Kurs bei Präsenzveranstaltung
    Bis 2.5 Wochen vor dem Kurs für Online-Veranstaltung (wegen Materialzusendung)
  • Kosten Für BFH-Mitarbeitende kostenlos
    Externe CHF 300.- (bei genügend Platz)
  • Unterrichtssprache Deutsch & Französisch
  • Studienort Bern oder online
  • Nächste Durchführung 13.02.2025, 9–12h (Bern)
    22.05.2025, 9–12h (Bern)
    23.05.2025, 9–12h (Bern)
    02.06.2025, 9.15–11.45h (online)

Inhalt + Aufbau

Mit Visualisierungen bleiben Inhalte länger haften. In diesem Workshop lernst du verschiedene Schrifttechniken und Gestaltungsarten kennen. Du erlernst Strich für Strich einfache Objekte für die Arbeit oder den Alltag zu visualisieren, Titel als Eyecatcher zu gestalten und Ordnung auf deine FlipCharts zu bringen.

In den Präsenzveranstaltungen arbeiten wir analog auf FlipChart/Papier. Verschiedene Stifte und Materialien sind vorhanden.

In den Online-Veranstaltungen arbeiten wir auch analog auf Papier, das Kursmaterial erhältst du vorgängig an deine in der Anmeldung angegebene Postadresse. 

Du erhältst eine Teilnahmebestätigung mit Auflistung der gelernten Inhalte. 

Lehrende an (Fach-)Hochschulen und weitere Interessierte. Die BFH-internen Teilnehmenden haben Vorrang.

Mägi Brändle, selbstständige Visualisiererin (www.visualisierbar.ch)

Organisation + Anmeldung

Anmeldefristen

  • Bis 1 Woche vor Durchführung bei Präsenzveranstaltung
  • 2.5 Wochen vor Durchführung bei Online-Durchführung (wegen Materialversand)
  • Kostenlos für BFH-Mitarbeitende
  • CHF 300.- für Externe (nur bei genügend Platz)

Ihre Anmeldung ist verbindlich. Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen. Eine Abmeldung ist bis zum Anmeldeschluss ohne Kosten möglich.

Für Externe:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird die Hälfte der Kursgebühr geschuldet.

Für BFH-Mitarbeitende:

Bei Abmeldung nach Anmeldeschluss oder Nicht-Erscheinen am Kurs wird eine Umtriebsgebühr in der Höhe von CHF 50.- geschuldet, sofern nicht sofort eine Ersatzperson gefunden wird. Wird innert nützlicher Frist eine Ersatzperson gefunden, entstehen keine Kosten.

Kursleitung + Administration

Kursort

Präsenzkurse finden an der Hallerstrasse 8, 3012 Bern statt (BFH-Dept. Soziale Arbeit)

Die Kurse in Präsenz finden an der Hallerstrasse 10, 3012 Bern statt (BFH-Departement Soziale Arbeit)

Hallerstrasse 10
3012 Bern