Analyse des Schweizer Fischmarktes
Die vorliegende Analyse kann die Grundlage für eine zukünftige Schweizer Fischmarktstrategie bilden und liefert zudem wichtige Informationen für die Bereiche Bildung und Forschung.
Factsheet
- Lead school School of Agricultural, Forest and Food Sciences
- Institute(s) Agriculture
- Research unit(s) Livestock and Horses
- Funding organisation Schweizerische Eidgenossenschaft (Bundesverwaltung)
- Duration 01.10.2016 - 31.05.2018
- Project management Thomas Janssens
- Head of project Esther Hidber
-
Project staff
Marguerite Paus
Thomas Janssens
Esther Hidber
Martin Pidoux -
Partner
Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Fenaco
Schweizer Bauernverband (SBV)
Verband Schweizer Fischproduzenten
Schweizer Aquakultur Verband - Keywords Fisch, Aquakultur, Markt, Wertschöpfungskette
Situation
Im Vergleich zu anderen Tierarten ist beim Fisch der Inlandanteil sehr gering. Daher ist das Interesse sowohl in wie auch ausserhalb der Landwirtschaft in die Fischproduktion einzusteigen oder die Produktion auszudehnen gross. Aufgrund fehlender Marktinformation finden sich Interessierte oft in der Situation, dass sie den Entscheid für den Markteinstieg nicht auf soliden Daten abstützen können.
Course of action
- Statistische Auswertung - Literaturstudie - Erstellen Wertschöpfungskarte - Shop-Checks - Workshop mit Experte