Export VD

Prüfung von Exportmöglichkeiten für Schweizer Milchprodukte.

Factsheet

  • Schools involved School of Agricultural, Forest and Food Sciences
  • Institute(s) Agriculture
  • Research unit(s) Rural Economics and Sociology
  • Funding organisation Others
  • Duration 16.03.2016 - 30.09.2016
  • Head of project Didier Peguiron
  • Project staff Didier Peguiron
    Lorenz Probst
  • Partner Prométerre
  • Keywords Export, Milchprodukte, Milchwirtschaft, Exportstrategien, Absatzmöglichkeiten.

Situation

Dem Auftraggeber werden geographische Märkte (inkl. potentiellen Kundensegmenten) präsentiert, auf welchem eine rentable Vermarktung von im Kanton VD produzierten Milchprodukten möglich ist.

Course of action

Definition bzw. Auswahl von strategischen Exportmärkten mit Definition von potentiellen Kundensegmenten. Formulierung der These, welche aufzeigt, unter welchen Umständen (Annahmen, Rahmenbedingungen) es möglich ist, die vom Auftraggeber vorgegebene Milchmenge rentabel zu vermarkten.

Result

Dem Auftraggeber werden geopgraphische Zielmärkte und potenzielle Kundensegmente präsentiert (bzw. davon abgeraten, Milchprodukte zu exportieren).

Looking ahead

Als Folgeprojekt ist die Ausarbeitung eines detaillierten Geschäftsmodelles möglich. Dieses sollte die Umsetzung der Marktbearbeitung ermöglichen.