Export VD - Phase III

Prüfung von Exportmöglichkeiten für Schweizer Milchprodukte.

Factsheet

  • Schools involved School of Agricultural, Forest and Food Sciences
  • Institute(s) Knowledge Systems and Knowledge Sharing
  • Research unit(s) Knowledge Systems and Knowledge Sharing
  • Funding organisation Others
  • Duration 01.04.2018 - 31.12.2021
  • Head of project Didier Peguiron
  • Project staff Wendy Sarah Karli
    Didier Peguiron
    Lorenz Probst
    Katrin Osterwalder
  • Partner Sélection Vaud SA
  • Keywords Export, Milchprodukte, Milchwirtschaft, Exportstrategien, Absatzmöglichkeiten.

Situation

Dem Auftraggeber werden geographische Märkte (inkl. potentiellen Kundensegmenten) präsentiert, auf welchem eine rentable Vermarktung von im Kanton VD produzierten Milchprodukten möglich ist.

Course of action

Definition bzw. Auswahl von strategischen Exportmärkten mit Definition von potentiellen Kundensegmenten. Formulierung der These, welche aufzeigt, unter welchen Umständen (Annahmen, Rahmenbedingungen) es möglich ist, die vom Auftraggeber vorgegebene Milchmenge rentabel zu vermarkten.

Looking ahead

Geschäftsmodelle für den Importprozess aufzeigen