- Module ouvert
ESMA - Enterprise Service Management (BWWh008)
Das Modul ESMA widmet sich dem Enterprise- und IT-Service Management. Es verbindet Themen der Betriebswirtschaft und dem IT-Management auf anspruchsvollem Einsteiger-Niveau. Dabei steht inhaltlich das ITIL Rahmenwerk im Zentrum. Im Modul wird die Bedeutung der Ressource Informatik als direkte Unterstützerin, Befähigerin und Fördererin von Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien beleuchtet.
- Sie erarbeiten sich eine Grundlage für das Verständnis des organisationalen Wertbeitrags durch IT-Services.
- Sie kennen und verstehen die wichtigsten Konzepte des ESMA & ITSM und die generellen sowie spezifischen ITIL-Prinzipien und -Begrifflichkeiten.
- Sie finden sich im Themenbereich methodisch zurecht und wissen, worauf es im IT-Service-Alltag im Austausch mit Kund*innen ankommt.
Fiche signalétique
- Titre/Diplôme acquis/non acquis
-
Durée
Semestre d'automne : Sem. civiles 38–51
Semestre de printemps : Sem. civiles 08–21 -
Journées de cours
Semestre d'automne : Mercredi, 12h35–14h10
Semestre de printemps : Mercredi, 08h15–09h50 -
Délai d'inscription
Semestre d'automne : Sem. civiles 26–30– en ligne en IS-Academia
Semestre de printemps : Sem. civiles 51–02– en ligne en IS-Academia - Nombre de crédits ECTS 3 ECTS
- Coûts Pas de coûts supplémentaires
-
Langue d'enseignement
Enseignement : Allemand
Contrôle de compétence : Allemand - Lieu de formation Berne
- Département Gestion
- Prochaine édition Semestre d'automne et semestre de printemps