Prof. Theresa Scherer
Profil
Prof. Theresa Scherer Externe Fachperson
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Santé
Gesundheit
Murtenstrasse 10
3008 Bern
Projets
Autres projets
Interprofessionelles Curriculum 2020
Publications
Publikationen
Sprumont, D., Scherer, T., Monteverde, S., Kerspern, M.-N. (2017). Les sciences sociales dans les professions de la santé. Jusletter 23.10. 2017
Sprumont, D., Scherer, T., Monteverde, S., Kerspern, M.-N. (2017). Die Rolle der Sozialwissenschaften in den Gesundheitsberufen. Schweizerische Ärztezeitung 98(48):1622–1623.
Scherer, T. / Monteverde, S. (2015). Entwicklung von Schlüsselkompetenzen im Pflegestudium: Der Beitrag des Problem-Based Learning. In: V. Heyse, M. Gyger (Hrsg.) Erfolgreich in die Zukunft. Schlüsselkompetenzen in Gesundheitsberufen. Heidelberg: medhochzwei. 389–407.
Scherer Theresa (2013). Spiritualität in der Ausbildung von Gesundheitsberufen - überflüssige Anhängsel oder wertvoller Baustein, Spiritualität in der Medizin, Klinik SGM Langenthal
Scherer Theresa, Straub Jan, Schnyder Daniel, Schaffner Noemi (2013). Der Einfluss von Anonymität in der Lehrevaluation durch Studierende, GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, München
Scherer Theresa, Straub Jan, Schnyder Daniel, Schaffner Noemi (2013). The Effects of Anonymity on Student Ratings of Teaching and Course Quality in a Bachelor Degree Programme, GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, München
Hahn Sabine, Scherer Theresa, Metzenthin Petra, Heuer Andreas (2013). Mehr als die Akademisierung der Ausbildung? Professionalisierung der Psychiatrischen Pflege in der Schweiz, Psych.Pflege heute, Georg Thieme Verlag KG, Stuttgart
Scherer Theresa und Schaffner Noemi (2012). Wenn der Sieben-Schritt zum Alibi wird: Die Studienaufgabe, in Mair M. et al. (Hrsg.), Problem-Based Learning im Dialog, facultas.wuv Universitätsverlag, Wien
Scherer Theresa, Straub Jan und Schnyder Daniel (2010). Weiterbildungskonzept; Departement Wirtschaft, Gesundheit und Soziale Arbeit; Berner Fachhochschule
Straub Jan und Scherer Theresa (2010). Bachelor of Science in Pflege: Grund für die Einführung des Studiengangs Dialog 29, Zeitschrift der Lindenhof Schule und der Vereinigung der Ehemaligen der Lindenhof Schule, Ausgabe Herbst 2010, S. 18 - 20
Scherer Theresa, Schmid-Meister Andreas und Bischofberger Iren (2010). Clinical Assessment in der Bachelorausbildung: Professionelle Kompetenz zur Erfassung von Pflegesituationen
Krankenpflege, 2/2010, S. 16 - 19Lindpaintner Lyn S., Bischofberger Iren, Brenner Andrea, Knüppel Susanne, Scherer Theresa, Schmid-Meister Andreas, Schäfer Monika, Stoll Hans Rudolf, Stolz-Baskett Peter, Weyermann-Etter Suzanne und Hengartner-Kopp Beatrice (2009). Defining Clinical Assessment Standards for Bachelor’s-Prepared Nurses in Switzerland
Journal of Nursing Scholarship, 2009; 41:3, 320-327Scherer Theresa und Öchsner Wolfgang (2008). Vom Umgang mit Evaluationen, ein Kongressbericht; Unpublished Manuscript
Scherer Theresa (2004). Konsens im Prüfen. Eine Delphi-Studie über das Qualifikationsverfahren im Bereich Pflege, Geburtshilfe und Rettungssanität des Ausbildungszentrums Insel am Universitätsspital in Bern
Masterthese, Master of Medical Education, Med. Fakultät Universität BernScherer Theresa (2002). Pädagogischer Konstruktivismus. Eine fachdidaktische Betrachtung des Pflegeunterrichts zum Thema AIDS. Schriftliche Abschlussarbeit, Höhere Fachschule für Gesundheitsberufe
Ehlers, J. P., Kaap-Fröhlich, S., Mahler, C., Scherer, T., & Huber, M. (2017). Analysis of Six Reviews on the Quality of Instruments for the Evaluation of Interprofessional Education in German-Speaking Countries. GMS journal for medical education, 34(3), Doc36. https://doi.org/10.3205/zma001113