Bildsprachfähig
Das Projekt «Bildsprachfähig» erforscht relevante Arbeiten zur Bildkommunikation und das Arbeitsmaterial in der Therapie mit Aphasiepatient*innen aus der Perspektive des Kommunikationsdesigns.
Fiche signalétique
- Département responsable Haute école des arts de Berne
- Institut(s) Institute of Design Research
- Unité(s) de recherche Social Design
- Organisation d'encouragement BFH
- Durée 01.01.2007 - 31.12.2008
- Responsable du projet Prof. Dr. Arne Scheuermann
- Direction du projet Prof. Dr. Arne Scheuermann
-
Équipe du projet
Prof. Dr. Arne Scheuermann
Hélène Jordi-Marguet
Claudia Mareis
Catherine Germanier
Christoph Stähli Weisbrod
Dr. Harald Klingemann -
Partenaire
DLV
Universitäre Altersmedizin FELIX PLATTER
ISP Basel - Mots-clés Aphasie, Kommunikationsdesign, Therapie, Schlaganfall, Sprachverlust, Logopädie
Situation
Für Aphasiepatient*innen fällt die Sprache zur Bewältigung ihres (Spital-)Alltags oft aus – selbst nach mühsamem Wieder-Erlernen des Sprechens hindern sie Defizite in ihrem Sprachverständnis an einer gelingenden Kommunikation. Bilder und Piktogramme könnten hier helfen und werden in der Praxis dennoch kaum genutzt: Die Systematiken solcher bestehenden «Bildhilfen» sind mangelhaft konzipiert und unbefriedigend gestaltet. Zugleich ist die Bildkommunikation von und mit Aphasiker*innen bislang noch wenig erforscht.
Approche
Aphasiepatient*innen sind (meist durch einen Schlaganfall) ihrer Sprachfähigkeiten in hohem Masse beraubt. In diesem Projekt wird gemeinsam mit Partner*innen aus der Praxis untersucht, ob und wie sich visuelle Hilfsmittel und Werkzeuge zur Verbesserung der Kommunikation mit ihnen im Spital, in der Reha und im Alltag eignen, und wie diese Mittel beschaffen sein müssen.
Résultat
Als Endprodukt soll ein bereits anwendbarer Prototyp entstehen. Darüber hinaus findet ein Kompetenzaufbau im Forschungsfeld Sozialkommunikation an der Schnittstelle von Aphasietherapie und Kommunikationsdesign statt.
Perspectives
2014 erscheint die Broschüre «Bildsprachfähig», in der die wichtigsten visuellen Grundlagen zur Arbeit mit Aphasiepatient*innen vorgestellt werden.