Analyse des Schweizer Fischmarktes
Die vorliegende Analyse kann die Grundlage für eine zukünftige Schweizer Fischmarktstrategie bilden und liefert zudem wichtige Informationen für die Bereiche Bildung und Forschung.
Fiche signalétique
- Départements participants Haute école des sciences agronomiques, forestières et alimentaires
- Institut(s) Agronomie
- Unité(s) de recherche Animaux de rente et chevaux
- Organisation d'encouragement Schweizerische Eidgenossenschaft (Bundesverwaltung)
- Durée 01.10.2016 - 31.05.2018
- Direction du projet Esther Hidber
-
Équipe du projet
Marguerite Paus
Thomas Janssens
Esther Hidber
Martin Pidoux -
Partenaire
Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Fenaco
Schweizer Bauernverband (SBV)
Verband Schweizer Fischproduzenten
Schweizer Aquakultur Verband - Mots-clés Fisch, Aquakultur, Markt, Wertschöpfungskette
Situation
Im Vergleich zu anderen Tierarten ist beim Fisch der Inlandanteil sehr gering. Daher ist das Interesse sowohl in wie auch ausserhalb der Landwirtschaft in die Fischproduktion einzusteigen oder die Produktion auszudehnen gross. Aufgrund fehlender Marktinformation finden sich Interessierte oft in der Situation, dass sie den Entscheid für den Markteinstieg nicht auf soliden Daten abstützen können.
Approche
- Statistische Auswertung - Literaturstudie - Erstellen Wertschöpfungskarte - Shop-Checks - Workshop mit Experte