Smelling More, Smelling Differently
Dieses Projekt konzipiert und realisiert Formen des Dialogs über Düfte und Gerüche als kulturelle Praxis.
Fiche signalétique
- Départements participants Gestion
- Institut(s) Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship
- Unité(s) de recherche Strategisches Unternehmertum
- Organisation d'encouragement FNS
- Durée 01.03.2017 - 30.06.2020
- Direction du projet Prof. Dr. Claus Noppeney
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Équipe du projet
Benjamin Adriaensen
Prof. Dr. Nada Endrissat
Agnieszka Dabrowska -
Partenaire
Dreamair
BelEpok - Mots-clés Parfumentwicklung, ethnographische Daten, Wissenschaftskommunikation, ethnography, innovation, cultural innovation, SolothurnerLiteraturtage, Literaturtage, Workshops, Kreatives Schreiben, Dialog, Meaning, Bedeutungsarbeit
Situation
Geheimnisse und zahlreiche Mythen werden über die Entwicklung von Parfums und Düften erzählt. Mehrere Forschungsprojekte an der Berner Fachhochschule gelang der Blick hinter die Kulissen und untersuchten Innovationsprozesse in diesem Feld.
Approche
Diese Kommunikationsprojekt bereitete die Forschungsergebnisse für eine breiteren Öffentlichkeit auf: Ethnographische Daten (also Filme aus der verschlossenen Welt der Parfumentwicklung, Feldberichte etc.) wurden ausgewählt und mit kurzen Geschichten und filmischen Mitteln für die Öffentlichkeit erschlossen. Für verschiedene Events wurden Kommunikations- und Dialogformate entwickelt.
Résultat
Über eintausend Interessierte wurden durch ein einwöchiges Duftfestival mit Barbetrieb, das in Zusammenarbeit mit den Solothurner Literaturtagen stattfand, erreicht: z.B. In Workshops mit dem Schriftsteller Tim Krohn, der selbst auch künstlerisch forschend beteiligt war, wurde der Bedeutungsreichtum der Duftwelt erschlossen. Die Webseite macht das reiche und authentische Film- und Datenmaterial zugänglich.
Perspectives
Die Ergebnisse bereichern über das Projekt hinaus Veranstaltungen mit Unternehmen und in der Weiterbildung.