MOCCA: Schulungsevaluation DemenzCoach
Das Zentrum Schönberg Bern (ZSB) bietet eine Recovery-orientierte Weiterbildung für in der Demenzpflege tätige Pflegefachpersonen der SPITEX an. Die BFH hatte den Auftrag, diese Weiterbildung zu evaluieren.
Fiche signalétique
-
Départements participants
Santé
Travail Social - Institut(s) Soins infirmiers
- Unité(s) de recherche Champ d’innovation Santé psychosociale
- Organisation d'encouragement Autres
- Durée 01.05.2018 - 31.12.2020
-
Direction du projet
Prof. Dr. Eva Soom Ammann
Prof. Dr. Regula Blaser - Partenaire Zentrum Schönberg AG
- Mots-clés Demenz, Recovery, ambulante Pflege und Betreuung, Coaching
Situation
Die unmittelbare Wirksamkeit der Schulung sowie die bei der Spitex vorhandene verfügbare Datenbasis sind bekannt. Davon ausgehend wird ein Folgeprojekt geplant, in dem die Effekte für die Betroffenen und deren Angehörige untersucht werden.
Approche
Durch eine Vorher/Nachher-Messung wurde überprüft, ob die an der Weiterbildung teilnehmenden Pflegefachpersonen ein fundiertes Fachwissen bezügl. Demenz-Care und Palliativer Geriatrie erworben haben sowie sich eine Recovery-orientierte Haltung und entsprechende Kommunikationsskills aneignen konnten. Eine Dokumentenanalyse bei den Spitexorganisationen hat gezeigt, auf welche Datenbasis eine nachfolgende Evaluation des Transfers der Schulungsinhalte in den Pflegealltag zugreifen könnte. Mittels Teilnehmender Beobachtung in Kursen und Workshops wurde zudem eine qualitative Prozess-Evaluation der Kurse vorgenommen.
Résultat
Die unmittelbare Wirksamkeit der Schulung sowie die bei der Spitex vorhandene verfügbare Datenbasis konnten mit der Evaluation erhoben und beschrieben werden. Der Schlussbericht verweist dabei auch auf mögliche organisationale Umsetzungsformen spezialisierter Demenzpflege und auf Elemente, welche für die erfolgreiche Umsetzung des Gelernten in der Praxis relevant sind.