Low-end Innovation: An Investigation of Key Individuals and Organizational Ecosy
Low-end Innovationen befähigen Unternehmen Märkte zu erobern, zu wachsen und Gewinne zu erwirtschaften. Sie befriedigen Bedürfnisse nach erschwinglichen Produkten und tragen dazu bei, gesellschaftliche Herausforderungen zu lösen.
Fiche signalétique
- Départements participants Gestion
- Institut(s) Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship
- Unité(s) de recherche Low-end Innovation
- Organisation d'encouragement FNS
- Durée (prévue) 01.05.2018 - 31.03.2023
- Direction du projet Prof. Dr. Sebastian Gurtner
-
Équipe du projet
Prof. Dr. Nadine Gurtner
Lucia Valerie Casutt - Partenaire Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Mots-clés Innovation, Low-end, Social Innovation, Disruptive innovation
Situation
Low-end Innovationen befähigen Unternehmen Märkte zu erobern, Wachstum zu beschleunigen und Gewinne zu erwirtschaften. Sie befriedigen Bedürfnisse nach neuen erschwinglichen Produkten und sie können dazu beitragen, dass Gesundheits- und Bildungswesen bezahlbar zu machen und somit gesellschaftliche Herausforderungen im Zusammenhang mit einer nachhaltigen Entwicklung zu lösen. Die vorhandene Wissensbasis konzentriert sich primär auf High-end Innovationen. Erkenntnisse bezüglich des systematischen Managements von Low-end Innovationen sind hingegen kaum vorhanden. Dies hat direkte Auswirkungen auf Unternehmen und Märkte. Beispielswiese gaben Manager im Rahmen einer Befragung an, dass Low-end Innovationen nur selten den erwarteten Gewinn erwirtschaften.
Approche
Im Rahmen von fünf Studien werden die Merkmale und Fähigkeiten von Low-end Innovatoren untersucht, ein valides Messinstrument zur Analyse der Low-end Innovationspräferenz von Individuen entwickelt, den Effekt von Kontextfaktoren evaluiert und die Rolle von Schlüsselpersonen sowie die Effektivität von Strategien zur Unterstützung eines organisationalen Ökosystemen für Low-end Innovationen erforscht.