Rebound Effekte der Sharing Economy
Wenig genutzte Produkte werden häufig über Sharing Plattformen geteilt. Obwohl dadurch eine Reduktion der Umweltbelastung erwartet wird, ist unklar, inwieweit die Verwendung der Einnahmen oder Ersparnisse zu höherem Ressourcenkonsum führt.
Fiche signalétique
- Départements participants Gestion
- Institut(s) Institute for Innovation and Strategic Entrepreneurship
- Unité(s) de recherche Low-end Innovation
- Organisation d'encouragement FNS
- Durée (prévue) 01.12.2019 - 31.12.2022
- Direction du projet Prof. Dr. Sebastian Gurtner
- Équipe du projet Tin Huynh
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Partenaire
KTH Royal Institute of Technology
Ecole polytechnique fédérale - Mots-clés Sharing economy, Nachhaltigkeit, Innovation, Rebound-Effekt, Motivation
Situation
Konkrete Massnahmen um Rebound-Effekte zu minimieren, können sowohl von der Politik als auch von Plattformbetreibern selbst ausgehen. Um diese effektiv zu gestalten, benötigen wir ein besseres Verständnis darüber, wie menschliches Verhalten funktioniert und verändert werden kann. Aktuell gibt es wenig empirisch gesicherte Erkenntnisse, welche sich mit den Besonderheiten des Peer-to-Peer-Sharings beschäftigen.
Approche
In diesem Projekt verwenden wir einen inter- und transdisziplinären Ansatz. Zuerst analysieren wir die Motivationen, Wahrnehmungen, und Ausgaben der Nutzer*innen von Peer–to–Peer-Sharing Plattformen. Zweitens, messen wir den Rebound-Effekt und die damit verbundenen Umweltauswirkungen über die Nutzung der Ersparnisse. Letztlich, entwickeln und testen wir mit ausgesuchten Sharing-Plattformen Massnahmen, um die negativen Umweltauswirkungen zu reduzieren.