Kompetenz- und Rollenprofile von Dozierenden in der Hochschulweiterbildung
Dieses Forschungsprojekt verfolgt das Ziel, zu einer für die Hochschulweiterbildung spezifischen Klärung der Rollen und damit verbundenen Kompetenzanforderungen von Weiterbildungsdozierenden beizutragen.
Fiche signalétique
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Départements participants
Haute école des sciences agronomiques, forestières et alimentaires
Haute école des arts de Berne
Gestion - Institut(s) Institut Interprétation
- Organisation d'encouragement BFH
- Durée (prévue) 01.01.2024 - 31.07.2025
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Direction du projet
Andrea Ferretti
Prof. Dr. Bianca Tokarski -
Équipe du projet
Dr. Mirjam Pfister
Prof. Dr. Kim Oliver Tokarski - Mots-clés Weiterbildungsforschung, Hochschuldozierende, Kompetenzanforderungen, Weiterbildungsdidaktik
Situation
Die Hochschulweiterbildung bietet in spezifischen Angeboten Anschlussqualifikationen für Personen, die bereits in der Berufspraxis stehen und stellt dabei ihr Wissen und ihre Fachexpertise zu beruflich und gesellschaftlich relevanten Themen zur Verfügung. In der Verbindung von Forschung und Berufspraxis ist die Hochschulweiterbildung zugleich im Wissenschaftssystem verortet und am Praxisfeld orientiert. Dabei grenzt sie sich inhaltlich, didaktisch und organisatorisch von der grundständigen Lehre ab. Nicht zuletzt gehört eine aktive und erfolgreiche Positionierung am Weiterbildungsmarkt zum Selbstverständnis der Hochschulweiterbildung, da sie die Refinanzierung der entstehenden Kosten durch die Einnahmen aus Studiengebühren sicherstellen muss. Diese spezifischen Kontextbedingungen wirken sich auf die Lehrenden in der Hochschulweiterbildung aus. Neben einer professionellen Positionierung zwischen beruflicher Praxis und wissenschaftlicher Expertise, müssen Dozierende in der Hochschulweiterbildung über erwachsenenpädagogisch fundierte Lehr-Lern-Konzepte verfügen. Dabei sollen sie den heterogenen Handlungskontexten der Weiterbildungsteilnehmenden und zugleich der inhaltlichen Orientierung an Wissenschaft und Forschung gerecht werden. Mit welchem Professionsverständnis, mit welchen Kompetenzen und in welchen Rollen Lehrende der Hochschulweiterbildung diesen Anforderungen gerecht werden, wird in diesem Projekt untersucht.
Approche
Das Projekt gliedert sich in zwei Teile, die in einem sequentiellen Mixed-Methods-Design miteinander verbunden sind. Im ersten Teil werden ausgewählte Dozierende und Programmverantwortliche der BFH Weiterbildung mittels qualitativer Interviews befragt. Im zweiten Teil erfolgt eine quantitative online Befragung von Lehrenden der Hochschulweiterbildung. Neben den fachlichen Anforderungen, stehen auch pädagogische, hochschuldidaktische und erwachsenenbildnerische Kompetenzen im Fokus der Befragungen. Zudem soll geklärt werden, welche Rolle die Dozierenden als Multiplikator*innen von aktuellen Trends und Themen aus der Arbeitswelt und Gesellschaft einnehmen. Die Ergebnisse werden abschliessend mit bestehenden Anforderungs- und Kompetenzprofilen von Dozierenden der grundständigen Hochschullehre verglichen.
Perspectives
Das Projekt unterstützt die Qualitätsdiskussion in der Weiterbildung und leistet einen Beitrag zur Vertiefung der entsprechenden Forschung auf Hochschulebene. Die Schärfung der Anforderungs- und Rollenprofile von Lehrenden in der Hochschulweiterbildung kann sowohl bei der Auswahl von neuen Dozierenden unterstützend eingesetzt werden, als auch zur Sicherung der Qualität von aktuellen Lehrenden beitragen. Der Abgleich der entsprechenden Profile mit bestehenden Anforderungs- und Kompetenzprofilen von Dozierenden der grundständigen Hochschullehre soll darüber hinaus Möglichkeiten und Grenzen einer verstärkten Verschränkung von Weiterbildung und grundständiger Lehre aufzeigen.