Wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz die Preiswahrnehmung beeinflusst
In Austauschbeziehungen zwischen Unternehmen und Kund*innen spielt zunehmend der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) eine Rolle. Wie beeinflusst dies die kund*innenseitige Wahrnehmung von Preisen als fair oder unfair?
Fiche signalétique
- Département responsable Gestion
- Institut(s) Institute for Marketing & Global Management
- Organisation d'encouragement FNS
- Durée (prévue) 01.08.2024 - 31.07.2028
- Responsable du projet Prof. Dr. Sven Feurer
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Direction du projet
Prof. Dr. Sven Feurer
Prof. Dr. Elisa Konya-Baumbach - Équipe du projet Prof. Dr. Sven Feurer
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Partenaire
Schweizerischer Nationalfonds SNF
Vanderbilt University
Situation
In Austauschbeziehungen zwischen Unternehmen und Kund*innen spielt zunehmend der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) eine Rolle. Wie beeinflusst dies die kund*innenseitige Wahrnehmung von Preisen als fair oder unfair? Ziel dieses SNF-geförderten Projekts ist die Beantwortung dieser Frage. Dabei wird auch untersucht, welche sitauativen, AI-spezifischen und kund*innenspezifischen Faktoren die Wahrnehmung von Preisen beeinflussen.
Approche
Die Beantwortung der Forschungsfrage(n) erfolgt mittels randomisierter Experimente, in der unterschiedliche Transaktionen und Austauschsituationen nachgestellt werden. Dabei wird die Auswirkung des Vorhandenseins von KI (versus eine Kontrollgruppe ohne KI) auf die Reaktionen von Studienteilnehmer*innen untersucht.
Résultat
Die Entwicklung von KI ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor geworden. Formen von KI werden immer hochentwickelter (z.B. humanoide Roboter) und werden zukünftig immer stärker Einzug in unseren Alltag halten. Das Projekt trägt dazu bei, zu verstehen, wie sich Beziehungen zwischen Unternehmen und Kund*innen dadurch verändern werden und hilft Unternehmen sowie Kund*innen, vor diesem Hintergrund bessere Entscheidungen im Kontext der Preissetzung und -Wahrnehmung zu treffen.