Managing Knowledge Work in Organizations
Dieses Projekt erforscht virtuelle Teams und VR für eine bessere Zusammenarbeit, Innovationsverzerrungen bei Beförderungen und die Wurzeln von sogenannten „guten Jobs“.
Fiche signalétique
- Départements participants Gestion
- Institut(s) Institute for Applied Data Science & Finance
- Unité(s) de recherche Applied Data Science
- Champ thématique stratégique Champ thématique "Transformation numérique centrée sur l'humain"
- Organisation d'encouragement FNS
- Durée (prévue) 01.07.2025 - 30.06.2028
- Direction du projet Prof. Dr. Christian Zihlmann
- Équipe du projet Prof. Dr. Christian Zihlmann
- Mots-clés VR #knowledge #work
Situation
Mehr als die Hälfte der Schweizer Arbeitskräfte sind Wissensarbeiter*innen (Deloitte, 2018), d.h. Personen, deren Fachwissen und die Anwendung von Wissen im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen, darunter Analyst*innen, Ingenieur*innen, Unternehmer*innen und Wissenschaftler*innen. Da sich fortgeschrittene Volkswirtschaften zunehmend auf Wissensarbeit stützen (Autor, 2019), werden in diesem Antrag drei Projekte zur Vertiefung unseres Verständnisses von Schlüsselaspekten in diesem Bereich skizziert. Das erste Projekt befasst sich mit virtuellen Teams, einem wachsenden Trend, der durch die Pandemie beschleunigt wurde. Virtuelle Teams erhöhen zwar die Flexibilität, stehen aber auch vor Herausforderungen wie sozialer Distanz, geringerem Vertrauen und geringerer Zusammenarbeit. Diese Studie untersucht das Potenzial der Virtual Reality-Technologie, die Probleme durch die Bereitstellung immersiver, interaktiver Umgebungen zu lösen. Das zweite Projekt befasst sich mit Innovationen bei Beförderungsturnieren. Wissensarbeiter innovieren oft unter impliziten Anreizen, bei denen die private Voreingenommenheit des Auftraggebers die Bewertung verzerren kann. Das dritte Projekt untersucht die Wurzeln der „guten Jobs“ - Positionen mit hohen Gehältern und Autonomie -, die unter Wissensarbeitern weit verbreitet sind. Es stellt die Hypothese auf, dass stillschweigendes, privates Wissen über Produktionsprozesse das Entstehen solcher Arbeitsplätze fördert und Autonomie und hohe Bezahlung gewährleistet.
Approche
Durch die Durchführung von kontrollierten Experimenten soll diese Forschungsarbeit Einblicke in die Herausforderungen der Wissensarbeit bieten, was sowohl für die akademische Literatur als auch für praktische Anwendungen von Bedeutung ist.