Technological Innovation in Established Companies- Applying AI in DevOps Managem

Dieses Forschungsprojekt untersucht, wie technologische Innovationen wie KI und DevOps in IT-Management, Softwareentwicklung und -betrieb integriert werden können, und den Geschäftswert in etablierten Unternehmen zu steigern.

Fiche signalétique

  • Départements participants Gestion
  • Institut(s) Institute for Digital Technology Management
  • Organisation d'encouragement FNS
  • Durée (prévue) 01.02.2025 - 31.01.2028
  • Direction du projet Prof. Dr. Anna Wiedemann
  • Équipe du projet Prof. Dr. Anna Wiedemann
  • Mots-clés KI, agile Management, DevOps, digitale Innovation

Situation

Die Abstimmung zwischen Business und IT ist ein zentrales Anliegen vieler Unternehmen. Laut einer aktuellen SIM-Studie entfallen die größten IT-Budgetkosten auf „Aufrechterhaltung des Betriebs“ (39,7 %) und „Softwareentwicklung, -wartung und -integration“ (18,5 %). Dies verdeutlicht die Kostentreiber im IT-Management und in Softwareoperationen. Ein Schweizer Bericht zeigt, dass 80 % der befragten Unternehmen DevOps-Teams eingeführt haben, um geschäftskritische IT-Produkte zu verwalten. Etablierte Unternehmen beginnen zudem, technologische Innovationen wie Künstliche Intelligenz (KI) und DevOps-Teams zu implementieren, um durch den Einsatz von KI ihre Leistung zu verbessern.

Approche

Die zentrale Forschungsfrage dieses Projekts lautet: Wie können technologische Innovationen in die Kernkompetenzen eines Unternehmens in den Bereichen IT-Management, Softwareentwicklung und Softwarebetrieb integriert und genutzt werden, um Risiken zu überwinden und den geschäftlichen Mehrwert zu steigern? Diese Frage wird mit Hilfe qualitativer, quantitativer und designwissenschaftlicher Forschungsmethoden beantwortet.

Résultat

Identifikation kritischer Faktoren: Durch eine systematische Literaturrecherche sollen die Schlüsselfaktoren zur Verbesserung der Leistung und des geschäftlichen Mehrwerts im IT-Management (z. B. DevOps) mithilfe von KI identifiziert werden. Definition und Untersuchung von Herausforderungen: In einer explorativen Fallstudie werden die verschiedenen Ausprägungen der identifizierten Faktoren sowie die Herausforderungen und Risiken bei der Abstimmung von Business und IT analysiert. Dabei werden potenzielle Lösungen und archetypische Modelle für KI im DevOps-Management entwickelt, die auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind. Validierung der Ergebnisse: Die Ergebnisse der explorativen Studie werden durch eine quantitative Untersuchung validiert, um spezifische Anwendungsfälle für KI im DevOps-Management mithilfe von Archetypen zu identifizieren. Entwicklung eines Prototyps: Mit der Design-Science-Methode wird ein Prototyp für ein Baukastensystem entwickelt, das als Beratungsinstrument für IT-Manager im Bereich KI und DevOps-Management dient. Ableitung zukünftiger Entwicklungen: Potenzielle Wege für Forschung, Lehre und Praxis werden mithilfe verschiedener Methoden, einschließlich Design-Thinking-Workshops mit einer Vielzahl von Stakeholdern, abgeleitet.

Perspectives

Dieses Projekt liefert Beträge für den zukünftige Einsatz von KI in Organisationen und liefert eine Grundlage für weitere Forschung und die Praxis. Die Fallstudienpartner erwarten Erkenntnisse über die Stellschrauben eines Baukastensystems für die Faktoren von IT-Management-Funktionen auf organisatorischer, Gruppen- und individueller Ebene. Die Ergebnisse sollen die wissenschaftliche Grundlage für die Entwicklung eines Beratungswerkzeugs bilden, mit dem die IT-Management-Funktionen von Unternehmen bewertet und transformiert werden können. Durch technologische Innovationen verändern sich die Anforderungen an Unternehmen und Individuen stetig, wodurch kontinuierliche Weiterentwicklung notwendig ist. Diese Forschung kann zur internen Ausrichtung von Organisationen beitragen und ihnen ermöglichen, ein integraler Bestandteil der digitalen Gesellschaft der Zukunft zu sein.