Innovationsscheck-Studie für Thinkgate

Die Fachgruppe Marketing unterstützt ein Berner Start-up mit einer von Innosuisse unterstützten Vorstudie. Ziel ist es, die Nutzerakzeptanz einer neuartigen Mobilitäts-App zu untersuchen.

Fiche signalétique

Situation

Das Start-up Thinkgate entwickelt eine Reise-App, die im Bordcomputer (Navigation) von PKWs zum Einsatz kommen soll. Die App optimiert die Reisezeit bei einer anstehenden Flugreise von der Abfahrt zu Hause bis zum Gate am Flughafen. Während herkömmliche Navigationsapps den Fahrweg vom Startpunkt bis zum Flughaften optimieren, bezieht die neue App auch Informationen mit ein, die von den Flughafenbetreibern und Airlines zur Verfügung gestellt werden. Zum Beispiel die aktuellen Wartezeiten am Abfertigungsschalter und beim Security-Check oder auch Verspätungen. Die App nutzt eine neuartige Prognosetechnologie, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basiert. Je mehr Personen für ihre Fahrt zum Flughafen die App nutzen, desto präziser kann die App die effizienteste Anreise berechnen. Das Ergebnis dieser Berechnung über viele Nutzer und Nutzerinnen hinweg ermöglicht es den Flughafenbetreibern, sich besser auf das Passagieraufkommen vorzubereiten und zu Stosszeiten mehr Personal einzuplanen. Ziel des Projekts ist es, zu untersuchen, wie hoch die Akzeptanz privater Endnutzer für eine solche App ist.

Approche

Mit einer quantitativ-empirischen Studie (randomisiertes Experiment) werden im Rahmen des Projekts Treiber und Barrieren der Akzeptanz für die neue Technologie für verschiedene Zielgruppen untersucht.

Résultat

Die Ergebnisse der Studie unterstützen das Start-up in der Weiterentwicklung des Produkts und geben wertvolle Insights in die Akzeptanz bei potenziellen Nutzern.