Moderation, Komitee & Organisation

Moderation & Programmkomitee

Lara Biehl

Lara Biehl, Wissenschaftliche Assistentin an der Berner Fachhochschule (Programmkomitee)

Lara Biehl ist wissenschaftliche Assistentin am Institut Public Sector Transformation der Berner Fachhochschule und Mitglied der Fachgruppe Public Procurement. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der nachhaltigen Beschaffung, insbesondere in der sozialen Nachhaltigkeit. Sie ist Co-Autorin einer Studie der Berner Fachhochschule, die untersucht, wie öffentliche Institutionen sozial nachhaltig beschaffen und zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in globalen Lieferketten beitragen können.

Im Rahmen ihrer Tätigkeit konzipiert und organisiert sie verschiedene Veranstaltungen im Bereich der öffentlichen Beschaffung, darunter die IT-Beschaffungskonferenzen, Beschaffungs-Roundtables und Netzwerkveranstaltungen.

Lara Biehl absolvierte 2022 das CAS "Öffentliche Beschaffungen". Sie hat einen Bachelor in Philosophie und Geschichte und wird Ende 2024 ihren Master in Philosophie mit den Schwerpunkten Ethik, politische Philosophie und Wirtschaftsphilosophie abschliessen.

Claudia Schneider-Heusi

Thomas Fischer, Leiter Stab und Recht, KAIO (Programmkomitee & Moderation)

Thomas M. Fischer ist Vorsitzender der Beschaffungskonferenz des Kantons Bern und Leiter des Rechtsdiensts des Amts für Informatik und Organisation (KAIO), wo er u.a. ICT-Beschaffungen begleitet. Er unterrichtet Beschaffungsrecht und -methodik an der Fachhochschule Bern.

Mattias Günter

Matthias Günter, Vize-Präsident CH-Open, CEO GnostX GmbH (Programmkomitee & Moderation)

Matthias Günter ist seit mehr als zwanzig Jahren in der Informatik tätig. Mehrheitlich war er in den Bereichen Projektleitung, Business Analyse, Organisationsentwicklung tätig. Diese Projekte waren zum Teil international. Mehr als zehn Jahre leitete er eine grössere Informatikabteilung mit eigener Softwareentwicklung und eigenem Rechenzentrum. Er hat an internationalen und eCH-Standards mitgearbeitet.

Rika Koch

Rika Koch, Professorin Berner Fachhochschule (Programmkomitee & Moderation)

Dr. Rika Koch ist Professorin im Tenure Track und leitet gemeinsam mit Bundesverwaltungsrichter Marc Steiner die Fachgruppe «Public Procurement» des Institut Public Sector Transformation an der Berner Fachhochschule. Rika Koch ist eine ausgewiesene Spezialistin im Bereich «nachhaltige öffentliche Beschaffungen». Sie ist Lehrbeauftragte für WTO Recht an der Universität Zürich und war zuletzt tätig als Juristin für MeteoSwiss. Mit ihrer 2020 veröffentlichten Dissertation «Green Public Procurement under WTO Law» untersuchte Rika Koch den strategischen Einsatz des öffentlichen Beschaffungswesens als Möglichkeit, ökologische Nachhaltigkeit als Kriterium in öffentlichen Beschaffungen in der Schweiz zu etablieren. Dabei untersuchte sie den Spielraum des WTO-Rechts unter anderem anhand der gängigen Praxis in der EU.

Reto Maduz

Reto Maduz, COO und Partner, SwissQ (Programmkomitee & Moderation)

Reto Maduz ist als COO und Partner für die operative Führung des SwissQ Geschäftsbereichs Consulting mit den Business-Units Agile, Requirements Engineering und Testing verantwortlich. Davor war er als Business Unit Leiter bei Zühlke und als Softwareentwickler, Qualitätsmanager sowie Projektleiter bei verschiedenen internationalen Konzernen tätig. 2009 war er Co-Gründer der SwissICT Fachgruppe "Lean, Agile & Scrum", die inzwischen zur grössten Agile Community der Schweiz herangewachsen ist. Seit 2012 ist er Mitorganisator der IT-Beschaffungskonferenz. Er spricht auf Konferenzen, an Universitäten und bei Kunden zu den Themen Agilität, SW Engineering und IT-Beschaffung. Reto Maduz studierte Elektrotechnik HTL mit Fachrichtung Computertechnik an der HSR und schloss ein Nachdiplomstudium im Bereich Dienstleistungsmanagement an der PHW als Wirtschaftsingenieur FH ab.

Reto Maduz

Daniel Markwalder, Delegierter des Bundesrates für digitale Transformation und IKT-Lenkung (Programmkomitee)

Reto Maduz

Mario Marti, Managing Partner am Berner Standort von Kellerhals Carrard (Programmkomitee & Moderation)

Mario Marti ist Managing Partner am Berner Standort von Kellerhals Carrard. Mario Marti hat eine breite Erfahrung im allgemeinen Wirtschaftsrecht. Er ist ausserdem Geschäftsführer von suisse.ing.

Thomas Myrach

Thomas Myrach, Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik (Programmkomitee & Moderation)

Andrea Sägesser

Andrea Sägesser, Mitglied des Kaders, APP Unternehmensberatung AG (Programmkomitee)

Andrea Sägesser ist Mitglied des Kaders bei der APP Unternehmensberatung AG. Sie berät seit 2014 Kunden in der öffentlichen Verwaltung bei IT-Projekten. Ihr Schwerpunkt ist das Durchführen von öffentlichen Beschaffungsverfahren nach BöB/VöB und kantonalen Beschaffungsrichtlinien. Zudem gibt sie Kurse für öffentliche Beschaffungen von Dienstleistungen und IT nach der Projektführungsmethodik Hermes. Ihren Master in Management and Economics hat sie an der Universität Zürich erlangt.

Claudia Schneider-Heusi

Marc Steiner, Bundesverwaltungsrichter (Programmkomitee & Moderation)

Marc Steiner ist Rechtsanwalt und amtet seit Januar 2007 als Richter am Bundesverwaltungsgericht. Die Abteilung, welcher er angehört, befasst sich namentlich mit Fällen aus dem Bereich des Vergaberechts. Im Rahmen der Anhörung des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments zum Thema «Modernisierung der öffentlichen Auftragsvergabe» vom 24. Mai 2011 (Strategie für Richtlinienreform) ist er als Experte beigezogen worden. Am 6. Dezember 2019 hat er anlässlich des Climate Law and Governance Day in Madrid (Klimakonferenz COP25) zu einem Panel zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung beigetragen.

Wolfgang Straub

Dr. Wolfgang Straub, Rechtsanwalt und Partner bei Krneta Advokatur Notariat (Programmkomitee & Moderation)

Wolfgang Straub studierte an den Universitäten Bern, Basel, Lausanne und Genf (Anwaltspatent 1994, Dr. iur. 1996, LL.M. 2001). Er ist Partner bei Krneta Advokatur Notariat und berät private und öffentliche Auftraggeber juristisch bei der Beschaffung von IT-Systemen und IT-Services. Er begleitet insbesondere öffentliche Ausschreibungsverfahren und erstellt und verhandelt Verträge. Zudem ist er als Gutachter im Bereich Informatik- und Vergaberecht tätig. Neben seiner Tätigkeit als Modulverantwortlicher und Dozent im CAS-Programm ICT-Beschaffungen der Universität Bern wirkt er regelmässig an Fachveranstaltungen mit und hat mehrere Bücher zum IT-Recht veröffentlicht.

Matthias Stürmer

Prof. Dr. Matthias Stürmer, Leiter Institut Public Sector Transformation der BFH (Programmkomitee & Moderation)

Matthias Stürmer ist Professor an der Berner Fachhochschule (BFH) und Leiter des Instituts Public Sector Transformation im BFH Departement Wirtschaft sowie Leiter der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit am Institut für Informatik der Universität Bern. Im Rahmen dieser zwei Affiliationen befasst er sich in der Lehre, Forschung und Beratung mit Digitalisierungs-Themen wie digitale Nachhaltigkeit, Open Source Software, künstliche Intelligenz und Machine Learning, Natural Language Processing (NLP), Open Data, Linked Data, Open Government und öffentlicher Beschaffung. Seit 2020 ist er durch seine Habilitation "Perspectives on Digital Sustainability" Privatdozent an der Universität Bern.
Matthias Stürmer ist Präsident des Digital Impact Network, Präsident von CH Open und Vorstandsmitglied von Opendata.ch. Als Mitglied der Arbeitsgruppe Smart Capital Region engagiert er sich für die Digitalisierung der Hauptstadtregion Schweiz. Ausserdem ist er seit 2009 Geschäftsleiter der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi).

Stephan Sutter

Stephan Sutter, CTO-Bern, ti&m Bern (Programmkomitee & Moderation)

Stephan Sutter ist CTO-Bern und stellvertretender Niederlassungsleiter ti&m Bern. Er ist seit rund zwölf Jahren als IT-Architekt und seit acht Jahren in der ICT-Management Beratung für Banken, Versicherungen und Verwaltungen tätig. Vorher war er während achtzehn Jahren in der Industrie (Multimedia, Telekom, Mechatronic) Softwareentwickler, Projektleiter und IT-Verantwortlicher. Heute ist Stephan Sutter als Principal und Senior Architect bei ti&m AG für die Niederlassung Bern verantwortlich. Seine Spezialgebiete sind Business/IT Alignment, IT-Strategie, IT-Governance, IT-Security, Enterprise Content Management, Agile Methoden und Enterprise Architektur Management. Er ist Elektro-Ingenieur HTL in Industrie-Elektronik und Master of Science in Telematics (ICT) Management.

Grégoire Hernan, ICT-Koordinator Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) (Programmkomitee)