Masterevent des Fachbereiches Ernährung und Diätetik Welche Rollen kann ich mit einem Master of Science in Ernährung und Diätetik einnehmen?

Im Master-Online-Event dreht sich alles um aktuelle und zukünftige Rollen, die durch Ernährungsberater*innen mit einem Master-of-Science-Abschluss ausgeübt werden können. Gemeinsam möchten wir neue, zukunftsweisende Handlungsfelder in der Schweiz diskutieren und dabei auch von Beispielen anderer Professionen lernen.

Wir wollen informieren, motivieren, inspirieren – und eine Plattform zum Weiterdenken bieten.

14.11.2024, 16.00–18.00 Uhr – Online

• Startdatum 14.11.2024, 16.00–18.00 Uhr
    In Kalender eintragen
  • Ort Online
  • Kosten Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Event richtet sich an Ernährungsberater*innen in der Schweiz sowie an interessierte Kolleg*innen aus dem angrenzenden, deutschsprachigen Ausland.

• Interessieren Sie sich für das Master-Studium, es fehlen Ihnen noch Informationen zu Ihren Möglichkeiten nach dem Abschluss? Wir informieren über Berufsaussichten und Mehrwert des Master of Science für Ihre berufliche Weiterentwicklung.
  • Sind Sie eine Führungskraft eines Ernährungsteams? Wir informieren Sie über die künftigen Einsatzmöglichkeiten von Master-Absolvent*innen im Betrieb.
  • Sie interessieren sich für die Berufsentwicklung und die Zukunft der Profession? Wir diskutieren Möglichkeiten, wie Sie mitreden, mitdenken und mitgestalten können.

Begrüssung

Prof Dr. Undine Lehmann, Studiengangsleiterin Master of Science Ernährung und Diätetik, BFH

Kurzvorträge

«Zukünftige Rollen für Ernährungsberater*innen mit einem Masterabschluss. Vorstellung erster Ergebnisse der MSc-These»

Eveline Hunkeler, Ernährungsberaterin Hirslanden Klinik St. Anna Luzern und Studentin MSc Ernährung und Diätetik

«Mit einem MSc EuD in der Klinik – es gibt auch andere Möglichkeiten als eine APD-Rolle!»

Christina Gassmann, Fachverantwortliche klinische Ernährung und Stv. Leiterin Ernährungsberatung/-therapie USZ

«Ein MSc EuD im ambulanten Setting – was bringt mir das mit diesen Opportunitätskosten? Einen Einblick ins Return on Investment»

Diana Studerus PhD Stud. Care and Rehablitation Science, Universität Zürich, Advanced Practice Dietitian Gastroenterologie, GastroZentrum Hirslanden & Schweizer Zöliakiezentrum

«MSc EuD in Rollen fernab der klinischen Tätigkeit: The future is bright!»

• «Qualitätssicherung»
    Marina Beyeler, Clinical Quality Lead Oviva AG
  • «Schnittstelle zwischen Daten und Gesundheit»
    Sara Eltgen, Leiterin Wirtschaftlichkeitsprüfung bei Visana

«MSc Rollen und Berufsverband – ein Update: Wie setzt sich der SVDE für die Etablierung neuer MSc EuD – Rollen ein, wo sieht er Chancen und wo Hindernisse?»

Adrian Rufener, Dozent BFH und Präsident des SVDE

Zukunftswerkstatt (Breakoutsessions) in Gruppen:

• Gruppe 1: Klinische Rollen
    Moderation Christina Gassmann
  • Gruppe 2: Ambulante Rollen
    Moderation Diana Studerus
  • Gruppe 3: Rollen der Zukunft
    Moderation Marina Beyeler
  • Gruppe 4: Schnittstellen-/Interprofessionelle Rolle
    Moderation Fabienne Schaller
  • Gruppe 5: SVDE und zukünftige MSc-Rollen
    Moderation Adrian Rufener
  Zusammentragen der Diskussionspunkte der 5 Gruppen durch Moderator*innen, Fragen durch Teilnehmende
Schluss Der MSc Ernährung und Diätetik an der BFH und Schlussworte

SVDE-Punkte

Die Teilnahme wird mit 2 SVDE-Punkten anerkannt.