- Medienmitteilung
Neuer Bachelor-Studiengang in Data Engineering
17.10.2022 Die Berner Fachhochschule bietet ab dem Herbstsemester 2023 den Bachelor of Science in Data Engineering an. Der neue Studiengang kombiniert Software Engineering, Maschinelles Lernen sowie Daten-Analytik und bietet so eine optimale Grundlage für die rasant wachsenden Berufsbilder im Kontext mit maschineller Intelligenz und Software-Entwicklung.
Bis anhin wurde Data Engineering als eine von fünf Vertiefungen im Bachelor-Studiengang in Informatik angeboten. Mit der Lancierung des Bachelor of Science in Data Engineering reagiert die Berner Fachhochschule auf die grosse Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt sowie auf die Entwicklung der Anforderungen der Fachpersonen in den Domänen Software- und Data Engineering.
Einzigartige Ausrichtung
Der Studiengang baut auf fundierten Software Engineering-Grundlagen auf und reflektiert mit dieser Ausrichtung sowohl die Entwicklung zur Industrialisierung und Operationalisierung der Bereiche Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen und Data Science, als auch auf die beruflichen Anforderungen aus der Industrie. Die Grundausbildung mit Fokus auf Software Engineering ermöglicht den künftigen Bachelors eine grosse berufliche Flexibilität: Sie haben die Wahl, zwischen einer Stelle im Bereich Software-Entwicklung mit Schwerpunkt Machine Learning oder dem Einstieg in die Berufsfelder Data Engineering, Machine Learning Engineering und Applied Data Analytics.
Einzigartig ist auch die Mehrsprachigkeit des BSc in Data Engineering. Das Studium kann entweder in Deutsch/Englisch oder Französisch/Englisch absolviert werden. «Mit diesem Sprachkonzept sprechen wir sowohl Interessierte aus der Deutschschweiz, der Westschweiz als auch dem Tessin an» ist der Studiengangsleiter Prof. Dr. Erik Graf überzeugt.
Die Studierenden können ihren Interessen entsprechend zwischen den beiden Vertiefungen Applied Data Analytics und Machine Learning Engineering auswählen.
Lücke schliessen
In den letzten fünf Jahren hat eine rasante Erweiterung der Einsatzgebiete des maschinellen Lernens stattgefunden. Mit dem Fortschritt der Algorithmen und den daraus resultierenden praktischen Erkenntnisgewissen wurde nicht nur das Feld intelligenter Anwendungen erweitert, sondern auch die Tiefe der Integration in Soft- und Hardware-Applikationen massiv erhöht. Diese Entwicklung spiegelt sich im Anforderungsprofil bei der Zusammensetzung der Entwicklungs-Teams für intelligente Applikationen wieder, welche bis anhin mehrheitlich aus Data Scientists bestanden. Voll integrierte Applikationen auf Basis des maschinellen Lernens werden heute jedoch von Teams bearbeitet, deren Slots bis zu 90% mit Data Engineering- und Software Engineering-Rollen besetzt sind. Mit dem neuen Bachelor-Studiengang wird diese Ausbildungslücke geschlossen. Zudem verfügen die Abgänger*innen über die geforderte vertiefte Spezialisierung, um nach erfolgreichen Abschluss des Studiums den Master of Science in Engineering, Profil Data Science, in Angriff zu nehmen.