BFH zieht in Campus Bildung Gesundheit in Basel ein

11.09.2023 Die BFH ist eine von vier Nutzerinnen des soeben eröffneten Campus Bildung Gesundheit in Münchenstein (BL). Der Campus vereint die berufliche Grundbildung, die höhere Berufsbildung und die Fachhochschulbildung im Gesundheitswesen unter einem Dach.

Letzten Freitag war es so weit: Der Campus Bildung Gesundheit wurde offiziell eröffnet. Zahlreiche Mitglieder der vier Organisationen und weitere Gäste versammelten sich zu diesem besonderen Anlass auf dem Gelände des geschichtsträchtigen Areals des Spengler Parks. Durch die Feierlichkeiten führten unter anderem die Basler Regierungspräsidentin Monica Gschwind und der Basler Regierungsrat Conradin Cramer. Cramer sieht im Campus Bildung Gesundheit «gelebte Laufbahnorientierung» und «ein eindeutiges Statement für die Berufsbildung im Gesundheitswesen». Mit dem gemeinsamen Standort wollen die Betreibenden Kooperation und Transparenz in der Ausbildung von Gesundheitsfachpersonen fördern.

Bachelor in Physiotherapie und Bachelor in Pflege– seit 2007 bzw. 2021 in Basel

Klazine van der Horst, Direktorin des Departements Gesundheit der BFH, nahm ebenfalls an der Eröffnungsfeier teil: «Wir arbeiten im Rahmen des Bachelorstudiengangs Physiotherapie bereits seit 2007 eng mit dem Bildungszentrum Gesundheit zusammen. Seit 2021 treten wir eigenständig in Basel auf und haben den Bachelor in Pflege als festen Bestandteil in unser Angebot in der Rheinstadt aufgenommen. Zuvor mussten die Studierenden aus Basel nach Bern reisen, um einen Bachelor in Pflege zu absolvieren. Es war ein wichtiger Schritt für die Region, das Fachhochschulangebot aufzunehmen, denn es braucht alle Berufsgruppen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.» Dies unterstreicht auch Sebastian Wörwag, Rektor der BFH: «Der Campus Bildung Gesundheit hat Symbolcharakter. Durch die Zusammenführung von Grundbildung, sekundärer und tertiärer Bildung sowie beruflicher Weiterbildung entsteht eine einzigartige Plattform. Dies fördert nicht nur den Austausch, sondern ermöglicht auch eine Ausbildung, die den Anforderungen des Gesundheitswesens gerecht wird. Ausserdem trägt der Campus dazu bei, die Gesundheitsberufe in der Region und darüber hinaus zu stärken.»

Ein Vorzeigeprojekt auf 32'000 Quadratmetern

Der neue Campus Bildung Gesundheit ist die grösste Bildungsstätte für Gesundheit in der Nordwestschweiz. Neben der BFH finden die Berufsfachschule Gesundheit Basel-Landschaft, das Bildungszentrum Gesundheit Basel-Stadt BZG und die OdA Gesundheit beider Basel ausreichend Platz für ihre Bildungsangebote. Die modernen Lernräume verteilen sich auf 32'000 Quadratmetern Fläche, sechs Stockwerken und zwei Gebäuden verteilt. Der Campus ist für 1450 Student*innen, 270 Lehrpersonen und 600 Dozent*innen ausgelegt. Seit dem 14. August 2023, dem Beginn der ersten Lehrveranstaltungen, herrscht auf dem Campus bereits reges Treiben.

Fachgebiet: Gesundheit, Gesundheitstechnologien + Public Health, Pflege, Physiotherapie + Rehabilitation