Kinder für gesundes Essen begeistern

20.06.2024 Erstmals fand diese Woche das Schweizer Forum Passion for Food Education statt. Zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen aus verschiedenen Bereichen und Branchen tauschten sich am 18. Juni an der BFH-HAFL in Zollikofen über die genussvolle, gesunde und nachhaltige Ernährung von Schulkindern aus.

Unsere Ernährung muss sich verändern, damit wir die Zukunft nachhaltig gestalten können. Schulen sind dabei eine wichtige treibende Kraft. Denn: «Essgewohnheiten, die sich in der Kindheit etablieren, haben auch im Erwachsenenalter Bestand.» Mit diesen Worten startete Prof. Dr. Ute Seeling, Direktorin der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL das gut besuchte, erste Schweizer Forum Passion for Food Education.

Das erste Schweizer Forum Passion for Food Education stiess auf grosses Interesse. (Foto: Dave Rosenberger)

Das Forum wurde von der BFH-HAFL und dem Departement Gesundheit im Rahmen der nachhaltigen Entwicklung, ein Fokus der Berner Fachhochschule, ins Leben gerufen. Das Ziel: eine ganzheitliche und wirkungsvolle Ernährungsbildung zu fördern. Der Weg zur «Passion for Food beginnt bereits im Kleinkindalter», erklärte Prof. Dr. Klazine Van der Horst, Direktorin des Departements Gesundheit. «Die Leidenschaft von Kindern für Lebensmittel ist eine vielschichtige Entwicklung. Sie wird von frühen Erfahrungen, sozialen Interaktionen und emotionalen Assoziationen beeinflusst.»

Auch die emotionale Bindung zur Natur spielt eine wichtige Rolle, wie Dr. Matthias Meier, Dozent für nachhaltige Lebensmittelwirtschaft an der BFH-HAFL, erklärte: «Wir müssen Kindern die Bedeutung eines intakten Ökosystems für unsere Versorgung mit gesunden und vielfältigen Lebensmitteln aufzeigen.»

Unter dem Motto «Gemeinsam vorwärts» bot das Forum ein breites Spektrum an Austauschmöglichkeiten: interaktive Workshops, spannende Vorträge und vielfältige Stände, die neue Perspektiven eröffneten. Die rege Teilnahme – etwa von Vertreterinnen aus der Pädagogik, Tagesverpflegung von Schülerinnen und Schülern, Gesundheitsdiensten – zeigt, dass das Thema Ernährungsbildung auf grosses Interesse stösst und viele motiviert sind, gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten.

Fachgebiet: Life Sciences + Lebensmittelwissenschaften
Rubrik: Forschung, Gesundheit, Ernährung + Diätetik, Nachhaltigkeit