Kochclubs und die Essgewohnheiten von Senior*innen

05.09.2024 Die Senevita Stiftung wählte in Zusammenarbeit mit dem Institut Alter der BFH die Sieger*innen des Förderpreises «Lebensgestaltung im Alter» 2024. Zuoberst aufs Podest schaffte es das Projekt von Franziska Scheidegger-Balmer. Sie untersuchte, wie sich Kochklubs für ältere Menschen auf die Umsetzung von Ernährungsempfehlungen und die Lebensqualität auswirken.

Die Hauptpreisträgerin untersuchte, ob Kochclubs für Senior*innen deren Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflussen und so das Risiko von Mangelernährung reduzieren. «Ich freue mich riesig über diese Auszeichnung», sagt Franziska Scheidegger-Balmer, Wissenschatliche Mitarbeiterin am Departement Gesundheit. «Sie zeigt, wie wichtig es ist, die Essgewohnheiten von älteren Personen zu erforschen und neue Ansätze zu finden, um eine ausgewogene Ernährung im Alter zu fördern.»

Die Studie ergab, dass Kochclubs zwar einen positiven Einfluss auf das Wissen und das Bewusstsein haben, dies allein aber nicht genüge, um lebenslange Essgewohnheiten zu verändern. Ebenfalls prämiert wurden die Arbeiten «Zu Hause Sterben mit Demenz - Eine besondere Herausforderung für die Spitex» von Stephan Meier und «Schlüsselwörter - Ein Türöffner in herausfordernden Situationen bei Menschen mit Demenz?» von Constanze Schnabel.

Mit dem Förderpreis «Lebensgestaltung im Alter» will die Senevita Stiftung die Erforschung und Diskussion von Themen rund ums Alter fördern und das Interesse von Studierenden daran wecken. Sechs Forschungsprojekte haben es in diesem Jahr in die Juryauswahl geschafft. Die eingereichten Arbeiten wurden von der Jury anhand folgender Hauptkriterien beurteilt: Wissenschaftliche Qualität, Innovationscharakter sowie Umsetzbarkeit und Gewinn für die Praxis.

Wir gratulieren allen Preisträger*innen ganz herzlich!

Gruppenfoto mit Preisträger*innen und Stiftungsrät*innen
Matthias Müller, Andrea Seiler, Stephan Meier, Franziska Scheidegger Balmer, Costanze Schnabel, Fritz Stettler, Regula Blaser

Senevita-Förderpreis «Lebensgestaltung im Alter»

Mit dem Förderpreis «Lebensgestaltung im Alter» will die Senevita Stiftung das Interesse von Studierenden am Thema wecken und den Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis unterstützen. Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen, die sich in ihrem Studium (Bachelor, konsekutiver Master, DAS, MAS) an der Berner Fachhochschule BFH mit dem Thema Alter beschäftigen, können sich um den Förderpreis der Senevita Stiftung bewerben. Das aktuelle Anmeldefenster ist bis zum 28. Februar 2025 geöffnet.

Fachgebiet: Caring Society + Alter, Ernährung + Diätetik
Rubrik: Studium, Weiterbildung