- News
Sozialhilfe: Entscheid der Stadt Biel zu Gruppeninterventionen «Fokus Arbeit»
29.10.2024 Heute hat die Stadt Biel kommuniziert, wie sie das Projekt «Fokus Arbeit» weiterverfolgen will. Im Projekt entwickeln Sozialhilfebeziehende in Gruppen berufliche Perspektiven. Unsere Evaluation hat gezeigt, wie das Programm wirkt. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse.
Das Wichtigste in Kürze
-
Das Programm «Fokus Arbeit» wirkt sich positiv auf die beruflichen Perspektiven der Teilnehmenden aus.
-
Die bisherigen Befunde weisen darauf hin, dass sich die Teilnehmenden besser im ersten oder zweiten Arbeitsmarkt integrieren als die Vergleichsgruppe, die ausschliesslich Einzelberatung erhielt.
-
Es ist angemessen, die Unterstützung insbesondere neuen Sozialhilfebeziehenden anzubieten.
«Unsere Evaluation zeigt, dass die Teilnehmenden ihren beruflichen Zielen näher kommen und dass sie sich lebendiger fühlen», sagte unser Projektleiter, Dr. Simon Steger, an der Medienkonferenz der Stadt Biel. Die Gruppenintervention bewirke auch, dass sie sich weniger allein und machtlos fühlten.
Auch die angestrebten Wirkungen im Bereich Arbeitsintegration wurden gemäss unserer Studie erreicht. Sozialhilfebezüger*innen gehen dank «Fokus Arbeit» bislang häufiger einer Beschäftigung im ersten oder zweiten Arbeitsmarkt nach und haben eine höhere Zunahme des Erwerbseinkommens als Personen der Vergleichsgruppe. Es handelt sich hierbei jedoch um Wirkungsbereiche, die über einen längeren Zeitraum untersucht werden sollten.
Wir empfehlen, die Gruppenintervention insbesondere neu eintretenden Sozialhilfebezüger*innen anzubieten.
Weitere Informationen zu den Ergebnissen entnehmen Sie der Projekt-Website und der Meldung der Stadt Biel vom 29. Oktober 2024.