Gemeinsam mit Ecoplan untersuchen wir die Wirkung der Absatzförderung für tierische Produkte (Geflügel-, Schweine- und Rindfleisch sowie Milch und Milcherzeugnisse) auf die Biodiversität in der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft. Der Anteil der Absatzförderung des Bundes an den Gesamtausgaben für Marketing-Kommunikationsmassnahmen der tierischen Produkte in der Schweiz wurde auf ca. 10 - 20% geschätzt.
Um festzustellen, ob die Absatzförderung die beabsichtigte Wirkung auf die Nachfrage erzielt, wurden Literaturanalysen, Datenanalysen und Experteninterviews durchgeführt. In einem ersten Schritt wurde analysiert, inwieweit die Massnahmen, insbesondere die Werbung, zu Veränderungen im Konsumverhalten und folglich zu einer Veränderung der Nachfrage nach Fleisch und Milch führen. Da es nicht möglich war die Wirkungen der Absatzförderung auf das Kauf- und Konsumverhalten genau zu quantifizieren wurden auf Basis der Literaturanalyse und der Experteninterviews verschiedene Konsumszenarien definiert.
Die Evaluation hat tendenziell negative Wirkung der Absatzförderung auf die Biodiversität gezeigt.