Kompetenzen
Mit dem Fokus auf das Verständnis der Produktinnovation, Gesundheit und Genuss bietet unsere Fachgruppe eine umfassende Palette von Dienstleistungen.
Mit innovativer und praxisorientierter Denkweise entwickeln wir an der BFH-HAFL gemeinsam mit Ihnen massgeschneiderte Lösungen für Ihre Problemstellung im Bereich Sensorik und Produktentwicklung.
Mit dem Fokus auf das Verständnis der Produktinnovation, Gesundheit und Genuss bietet unsere Fachgruppe eine umfassende Palette von Dienstleistungen.
Unser externes Fachpanel hilft bei der Ermittlung sensorischer Produkteigenschaften und –unterschiede. Unter anderem helfen wir Ihnen dabei, einen sensorischen Standard zu erstellen oder die Auswirkungen von Rohstoffanpassungen oder Prozessänderungen auf die sensorischen Eigenschaften Ihrer Produkte zu bestimmen. Die objektiven Prüfungen können auch ergänzend zu Konsumentenstudien durchgeführt werden, um konkrete Informationen zur Produktoptimierung zu erhalten und daraus Empfehlungen zu formulieren.
Mit verschiedenen qualitativen und quantitativen Methoden erforschen wir tiefverborgene Einstellungen und Motive der Endverbraucher/-innen. Wir verfügen über ein externes Konsumentenpanel, das wir gezielt für Online-Umfragen oder Degustationen einsetzen können. Daneben bieten wir professionell moderierten Fokusgruppen an, welche Ihnen wichtige Erkenntnisse über Motive und Bedürfnisse der Konsumierenden und bilden Grundlage für weitere Projektschritte liefern.
Bei uns dreht sich alles um genussvolle, gesunde und nachhaltige Ernährung für Kinder. Wir möchten dazu beitragen, dass jedes Kind heute und morgen in der Lage ist die richtigen Entscheidungen zu treffen, um sich schmackhaft, gesund und nachhaltig zu ernähren. Wir initiieren Projekte für Kinder und Ihre Wegbegleiter:in und möchten aktiv dazu beitragen, die vielfältigen Bedürfnisse in der Ernährungsbildung zu identifizieren, um die notwendigen Angebote zu entwickeln. Wir kooperieren intensiv mit Akteuren und Akteurinnen aus der Politik, Wissenschaft und der Zivilgesellschaft, um dieses Ziel zu erreichen.
Wir unterstützen Sie gerne bei den folgenden Anliegen:
Die Innovationsmanufaktur der BFH-HAFL bringt Zielgruppenkonsumenten, Unternehmer und Studierende für neuartige Produktideen zusammen.
Mehr Infos finden Sie unter: Innovations-Manufaktur HAFL | BFH
Stetig möchten wir unser Fach- und Konsumentenpanel erweitern und suchen deshalb interessierte Personen aus der Region. Für die Teilnahme am Konsumentenpanel müssen Sie keine speziellen Anforderungen erfüllen, aber Passion dafür mitbringen, Lebensmittel zu degustieren und somit die Produktwelt von morgen mitzugestalten. Ihr Engagement wird pro Testdurchführung vergütet.
Werden Sie Mitglied unseres Fach- oder Konsumentenpanels:
Zudem beraten wir Sie gerne zu Fragen im Bereich von Nährwertoptimierungen (Regulatorische Expertise der Ernährungskommunikation, Expertise in Nutrient Profiling (FoP labels).
Unser Sensoriklabor bietet die Möglichkeit, Produkte unter kontrollierten Bedingungen sensorisch zu evaluieren. Es verfügt über elf mit der Software EyeQuestion© ausgestatteten Prüfkabinen (gemäss Richtlinien ISO 8589:2007). Zusätzlich verfügt das Labor über Rot- und Grünlicht, wodurch sich optische Unterschiede zwischen den Produkten maskieren lassen (abhängig von der Fragestellung und Ziel des Tests).
Das Projekt UMAMI der Fondation Senso5 ist ein inter- und transdisziplinäres Programm zur Erziehung zu gesunder und nachhaltiger Ernährung für Grundschüler (4-12 Jahre). Verschiedene Erkenntnisse haben das Bewusstsein dafür geschärft, wie wichtig es ist, die Ernährungserziehung (Food Literacy) in der Kindheit zu verbessern, um die Änderung des Ernährungsverhaltens zu fördern, die notwendig ist, um die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Das freiwillige Kennzeichnungssystem Nutri-Score, das 2019 in der Schweiz eingeführt wurde, hilft den Verbraucherinnen und Verbrauchern, beim Einkaufen gesunde Lebensmittel zu wählen. Das Projekt geht der Frage nach, inwiefern die Wirksamkeit des Nutri-Score verbessert werden kann.
Der Go-to-Market-Service ist eine einzigartige Kooperationsplattform, die entwickelt wurde, um Innovationen, die sich auf neue Produkte, Konzepte oder Geschäftsmodelle konzentrieren, den Marktzugang zu erleichtern. Er basiert auf einem vielfältigen Netzwerk von Schaufensterpartnern wie Schulkantinen, Cateringunternehmen oder temporären Geschäften, die den Unternehmen die Möglichkeit bieten, ihre Innovationen unter realen Bedingungen zu testen.
Sind Sie an einer Zusammenarbeit mit uns interessiert oder haben Sie Fragen zu unseren Tätigkeiten in den Bereichen Innovation, Sensorik & Ernährung? Kontaktieren Sie uns.