Forschungsfelder + Leistungsangebot
Sie suchen wissenschaftlich fundierte Konzepte zu interprofessioneller Zusammenarbeit im Gesundheitswesen? Wir entwickeln, implementieren und evaluieren Konzepte gerne auch für Sie.
Profitieren Sie von unserer Kompetenz in den folgenden vier Themenfeldern:
Interprofessionalität in integrierter Versorgung (Schnittstellen)
Eine dichte Vernetzung von Leistungserbringer, Patient*innen und Kostenträger ist für eine personzentrierte, qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung unabdingbar. Das Forschungsinteresse richtet sich auf die Konzeption, Implementierung und Evaluation der nötigen Kommunikations- und Kooperationsstrukturen von solchen neuen und innovativen Versorgungsmodellen. Dabei setzen wir auf einen partizipativen Einbezug aller Stakeholder.
Organisationsbezogene Versorgungsforschung (interprofessionelle Praxis)
Im Mittelpunkt unserer Forschungsarbeit stehen Strukturen, Prozesse und Kulturen von Versorgungsorganisationen. Wir untersuchen diese in Bezug auf die interprofessionellen Interaktionen sowohl innerhalb von Einrichtungen wie auch zwischen verschiedenen Einrichtungen.
Mit Interventionsstudien untersuchen wir Veränderungsprozesse in Organisationen. Wir analysieren dabei insbesondere, welches die Determinanten und welches die Auswirkungen gelingender interprofessioneller Zusammenarbeit auf Ebene Patient*in, Mitarbeitende und Organisation sind.
Implementierungsforschung in interprofessionellen Settings
Welche Herausforderungen, welche Förderfaktoren und welche Barrieren gibt es bei Interventionen in der Versorgungspraxis? Wir entwickeln und evaluieren Strategien für eine erfolgreiche Implementierung von innovativen Projekten in interprofessionellen Settings.
Bildungsforschung zu interprofessionellen Kompetenzen
Interprofessionelle und teamorientierte Versorgungspraxis erfordert die Vermittlung entsprechender Kompetenzen bereits während des Studiums. Im Bereich der Bildungsforschung werden die bestehenden, vielfältigen interprofessionellen Module wissenschaftlich fundiert evaluiert und neue Lehr- und Lerneinheiten entwickelt.