Untergeschosse in Holz
Für ein Pilotprojekt werden die bauphysikalische Feuchtebeanspruchung des Holzes untersucht, die Grundlagen für Tragsicherheitsnachweise geklärt sowie die Konstruktionsdetails, das Feuchtemonitoring und die Qualitätssicherung entwickelt.
Steckbrief
- Lead-Departement Architektur, Holz und Bau
- Institut(e) Institut für Holzbau IHB
-
Forschungseinheit(en)
Fachgruppe Holztragwerke FGH
Fachgruppe Gebäudehülle und Bauphysik FGGB - Förderorganisation Innosuisse
- Laufzeit (geplant) 01.05.2021 - 28.02.2024
- Projektverantwortung Prof. Christoph Renfer
- Projektleitung Prof. Christoph Renfer
-
Projektmitarbeitende
Jeremias Bohl
Dr. Mohammad Rahiminejad
Antoine Barat
Dr. Karim Ghazi Wakili
Valentin Räber
Prof. Dr. Christoph Geyer -
Partner
Contec AG
Schilliger Holz AG
Timber Structures 3.0 AG
Timbatec International AG
Gyger Flachdachbau AG
Stuberholz AG - Schlüsselwörter Holzbau, Dekarbonisierung
Ausgangslage
Der schweizweit erste Keller aus Holz wurde in Thun errichtet. Dabei konnte vom Wissen zur Abdichtungstechnik aus dem Bau von Flachdächern und Teichen profitiert werden. Damit Keller künftig serienmässig aus Holz hergestellt werden können, gilt es einige Fragen zu klären. Forschende der BFH begleiten das Pilotprojekt, um dessen Konzept zu prüfen, zu dokumentieren und das System anzupassen. Aus dem Kreis der Forschungspartner soll ein Start-up gegründet werden, das ab 2023 operativ aktiv wird.
Vorgehen
Die Untersuchungen am Pilotprojekt liefern die Kennwerte für eine nummerische Abbildung der bauphysikalischen Vorgänge in der Konstruktion. Damit kann das System optimiert und die Garantiezeit auf wissenschaftlicher Basis verlängert werden. Versuche im Labor und im Feld sind notwendig, um das statische Verhalten der verwendeten Materialien untereinander zu bestimmen. Mit diesen Angaben kann ein Start-up als Systemhersteller am Markt auftreten und Untergeschosse in Holz anbieten.
Ausblick
Die Auswahl der Konstruktion und die Ausführung der Abdichtung verhindern ein mögliches Auffeuchten der Holzbauteile. Durch das Zusammenspiel der Erfahrung der Wirtschaftspartner und der Forschenden der BFH erhält das System Untergeschosse in Holz die Marktreife mit einer üblichen Systemgarantie für Fertigteilkeller.