Prüfstand für 2-, 3- oder 4-rädrige Elektrovelos

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines Prüfstands für Motormessungen von 2-, 3- und 4-rädrigen Elektrovelos. So sollen die technischen Angaben der Hersteller mit den real gemessenen Motorwerten verglichen werden können.

Steckbrief

  • Lead-Departement(e) Technik und Informatik
  • Institut(e) Institute for Human Centered Engineering (HuCE)
  • Laufzeit (geplant) 01.09.2021 - 31.01.2022
  • Projektverantwortung Prof. Dr. Andrea Vezzini
  • Projektleitung Prof. Sebastian Tobler
  • Projektmitarbeitende Prof. Remo Lauener
  • Schlüsselwörter E-Bike, Elektrische Unterstützung, Motormessung, Beeinträchtigung

Ausgangslage

In den letzten Jahren ist eine Vielzahl von 2-, 3- und 4-rädrigen Elektrovelos auf den Markt gekommen. Die Konstruktion eines Prüfstandes für Motormessungen bietet die Möglichkeit, Fahrzeuge zu untersuchen und die technischen Angaben der Hersteller mit den real gemessenen Motorwerten zu vergleichen.

Vorgehen

Die Komplexität dieses Projekts liegt darin, dass der Prüfstand sehr flexibel gestaltet sein muss. Der Hauptgrund dafür ist die grosse Anzahl entsprechender Fahrzeuge, die sich in Bezug auf Grösse, Antrieb, Zahnkranz und Pedale stark unterscheiden. Diese Arbeit wird in Zusammenarbeit mit dem Labor für Batterien und Speichersysteme des Instituts für Energie- und Mobilitätsforschung IEM der BFH durchgeführt.