Prof. Sebastian Dobrusskin

Steckbrief

Prof. Sebastian Dobrusskin Leiter Inst.Materialität in Kunst+Kultur

  • Adresse Berner Fachhochschule
    Hochschule der Künste Bern
    Forschung
    Fellerstrasse 11
    3027 Bern

Tätigkeiten

  • Entwicklung von Forschungsprojekten

  • Identifizierung historischer und moderner Kopier- und Drucktechniken

  • Historische und moderne photographische Techniken

  • Kunsttechnologie

Lehre

  • BDKTB03 Manual Graphic Techniques

  • BDKTB08 Photographic Techniques

  • MDRTB07 / MDRMI06 Printing Techniques and Forgery in Graphic Arts

  • MDRMI02 Forensic Science and Art Technology

Forschung

  • Kunsttechnologie: Papier, Graphische Techniken, Drucktechniken

  • Identifizierung historischer und moderner Kopier- und Vervielfältigungstechniken

  • Lichtechtheitsprüfung

  • Entwicklung neuer Technologien im Bereich Kunst und Kultur

Lebenslauf

  • Geboren 1960 in Berlin – Verheiratet mit Beate Maria Dobrusskin – Kinder: Johanna *02.08.1996, Florian *06.03.1998
  • 2005–heute: Leiter des Forschungsschwerpunkts Materialiät in Kunst und Kultur an der Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern
  • 2003-heute: Professor für Konservierung und Restaurierung von Graphik und Photographie an der Berner Fachhochschule, Hochschule der Künste Bern (HKB), Studiengang Konservierung und Restaurierung
  • 2000–2002: Professor für Konservierung und Restaurierung von Graphik und Photographie an der Berner Fachhochschule, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Konservierung (HGKK), Studiengang Konservierung und Restaurierung
  • 1997–2000: Dozent für Konservierung und Restaurierung von Graphik und Photographie an der Berner Fachhochschule, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Konservierung (HGKK), Studiengang Konservierung und Restaurierung
  • 1993–1996: Dozent für Konservierung und Restaurierung von Graphik und Photographie an der Schule für Gestaltung Bern (SFGB), Studiengang Graphik, Schriftgut und Photographie
  • 1991–1993: Werkstattleiter an der Staatliche Akademie der bildenden Künste Stuttgart – Studiengang 'Restaurierung und Konservierung von Graphik, Archiv- und Bibliotheksgut'
  • 1991: Dozent für 2 wöchige Workshops in Singapur und Manila für das Goetheinstitut
  • 1989–1990: Photorestaurator am Institut für Restaurierung der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien
  • 1982–1989: Magister artium, akademischer Restaurator an der Akademie der Bildenden Künste Wien, Meisterklasse für Restaurierung und Konservierung
  • 2014–heute – Bundesexperte im Rahmen der Kommission für Normen – Bundesamt für Kultur
  • 2010–heute – Einsitz in der Arbeitsgruppe NK 0200 „Erhaltung von Kulturgütern“ des Schweizerischen Normenverbandes SNV (Spiegelkomitee zum CEN TC 346 „Conservation of Cultural Property“)
  • 2008–2021 – Vorstandsmitglied (seit 2012 Vice President) der European Confederation of Conservator-Restorers' Organisations (E.C.C.O.)
  • 2009 – Hilfsaktion mit Studierenden bei der Erstversorgung der Archivalien des kollabierten Historischen Archivs der Stadt Köln
  • 2002 – Pilotrestaurierung mit Studierenden von Flutwasser geschädigten und eingefrorenen Photographien verschiedener Sammlungen in Dresden
  • 2000 – Workshop in Sucre, Hilfsaktion mit Studierenden zur Konservierung und Restaurierung des Musikarchivs in Concepción, Bolivien – Pro Helvetia
  • 1997/1998 – Konservierung und Restaurierung mit Studierenden von Graphiken des Ferdinand Hodler, im Nationalmuseum Sarajevo, die durch Kriegseinwirkung in Mitleidenschaft gezogen worden waren – Pro Helvetia

Projekte

  • Nichtphotographische Kopierverfahren – Untersuchungen zur Stabilität von historischen, nichtfotografischen Kopier- und Vervielfältigungsverfahren unter besonderer Berücksichtigung der Massenentsäuerung. Projektleitung: Sebastian Dobrusskin. Finanzierung: BFH. Laufzeit: 01/2000–12/2000.

Publikationen

Mitgliedschaften

Betreute Arbeiten

  • Olivia Raymann Mit Schimmelpilzen kontaminierte Spielkarten 2016

  • Sara Jenni Der Umgang mit alten Schachteln am Beispiel historischer Gesellschaftsspiele 2016

  • Eva Aebersold Die Oberflächenbeschaffenheit von Papier 2016

  • Dina Durrer Historische Kalender – Ihre Konservierung am Beispiel des Wappenkalenders der Stadt Solothurn (1693) 2015

  • Charlotte Maier Velourpapier – Zur kunst- und kulturgeschichtlichen Bedeutung des Velourpapiers, seiner Verwendung, Materialiät und Herstellung am Beispiel der velourierten Hütchendes Gesellschaftsspiels Fang den Hut 2015

  • Lina Wyss Papierlaternen – Überlegungen zu ihrer Tradition, zur Technologie und zur Konservierung 2015

  • Monika Cornu Die Lautsprecherpapiermembran - Der Versuch einer Erfassung und Wiederherstellung des Klanges eines Lautsprechers mit Papiermembran 2014

  • Nina Hennen Historische Puzzles - Technologie, Materialität und Schäden, Verwendung und kulturhistorische Einordnung 2014

  • Meret Bächler Ein plastisches Familienwappen, geschnitten aus Papier (Niederlande? Um 1800) 2013

  • Elisabeth Gertsch Von der Lichtpause bis zur analogen Elektrophotographie 2013

  • Melanie Lindner "Weisser als Weiss" – optische Aufheller im Papier 2013

  • Marina Huonka Die Verwendung von menschlichem Haar im europäischen Totengedenken –Untersuchungen zu einem Haarbild aus der Romandie des frühen 20. Jahrhunderts in Gedenken an einen Verstorbenen 2012

  • Alice Tran Wider den Glanz – Methodenfindung zur Mattierung von Gelatine beschichteten Remoistenable Tissues 2012

  • Myriam Aerne Konservierungskonzept für eine Sammlung von Pflanzendarstellungen in Gouache von Philippe Robert (1881-1930) die als Druckvorlage dienten 2011

  • Jasmine Kerber Die europäischen Schattentheaterfiguren aus der Sammlung des Historischen Museums Basel 2011

  • Laura Köppel Photoschachteln - Die technologische und historische Erschliessung der Verpackungen historischer photographischer Erzeugnisse (Trägermaterialien) aus der Zeit von 1880 bis 1960 2011

  • Sara Allemann Krüll 2010

  • Stephanie Geiser Abziehbilder 2010

  • Nadja Ernsthausen Scherenschnitte – Geschichte Technik Konservierung 2009

  • Dorothea Spitza Geprägte Bordüren aus Goldpapier als Rahmenapplikation 2009

  • Philine Claussen Der Umgang mit Relikten der Kunst am Beispiel eines verblichenen Aquarells von Lucio Fontana 2008

  • Fabienne Delarue Durchs Bild geschraubt – Optimierung von Transportkisten des museum franz gertsch 2008

  • Fanny Sallin Accrochage d'une oeuvre d'art graphique de grand format – avec pour exemple une oeuvre sur papier de l'artiste Harold Studer 2008

  • Muriel Kupper Siebdruckfarben in der Schweiz – Ihre Entwicklung und entspreche3nde optische Identifizierungsstrategien an Serigraphien 2022

  • Annick Hermine Paccaud Development of a guideline for the identification of Japanese woodblock prints containing aniline dyes frrom the late Edo and Meiji period 2022

  • Patricia Marxer Sargbeschläge aus geprägter Pappe. Ihre Entwicklungsgeschichte, Herstellung und mögliche Ergänzung 2021

  • Martina Nicola Ingold «Purgatif Géraudel» von Jules Chéret – Ein frühes Beispiel von beleuchteter Plakatwerbung? Kunsttechnologische und restauratorische Untersuchung des transparenten Trägerpapiers. 2020

  • Sara Julia Andrea Kupferschmidt Crystoleum – Identifikation – Entwicklungsgeschichte – Technologie – Schadenskatalog – Exemplarische Konservierung und Restaurierung 2020

  • Eva Aebersold Die Werkbücher von Maria Gertsch-Meer – Dokumentation, Konservierung und Untersuchung zur Vertiefung des Materialwissens über die grossformatigen Holzschnitte von Franz Gertsch 2018

  • Silvia Kolly Untersuchung und Charakterisierung von Inkjetpapier – Sammlung von materialspezifischen Aspekten als Basis zur Identifizierung und für konservatorisch-restauratorische Entscheide 2018

  • Vai Van den Heiligenberg A brightened past - History, Description and Characterization of Optical Brightening Agents in 20th Century Silver Gelatin Photographic Paper 2018

  • Lina Wyss Der Mond ist aufgegangen – Kunst- und materialtechnologische Untersuchung der Lichtschirme aus der Sammlung des Schweizerischen Nationalmuseums 2018

  • Alice Tran Optische Integration des Striches nach Schliessen eines Risses Die Verwendung von Nanopartikeln als Füllstoff in Ergänzungsmassen für gestrichene Papiere 2016

  • Jasmine Kerber Perforierte Notenrollenpapiere als Tonsteuerungsträger mechanischer Musikinstrumente - Identifizierung, Materialität und Konservierung 2015

  • Kristin Bucher „Figurenreicher Kalvarienberg“, Albrecht Dürer – Werkstatt (?) – Eine Helldunkelzeichnung auf Holz aufgezogen, Untersuchung, Konservierung und Authentifizierung 2013

  • Antonia Kosseva-Göldi Sound verpackt – Schallplattenhüllen und ihre spezielle Konservierungs- und Restaurierungsproblematik unter besonderer Berücksichtigung laminierter Hüllen 2012

  • Dorothea Spitza Verwendung von mikronisierten Kieselgelen und Gelatine zum partiellen Mattglanzausgleich auf Silbergelatineentwicklungspapieren 2012

  • Philine Claussen Geprägte Ölgemälde-Imitationspostkarten – Studien zur Technologie im Hinblick auf die Konservierung-Restaurierung 2011

  • Kristine Keller Die Sammlung Photoglob-Wehrli der Schweizerischen Nationalbibliothek – Kosten-Nutzen-Analyse verschiedener Methoden zur Behebung von Klebebandschäden an Positivabzügen 2011

  • Sabine Zorn „Diasec“ and other Finishing Techniques – light induced aging 2011

  • Fabienne Delarue Die Pigmentverfahren – Geschichte, Technologie und Identifizierung von subtraktiven, nicht chromogenen, farbphotographischen Verfahren, anhand einiger Beispiele 2010

  • Silvana Giuanna Schmid Moderne Transparentpapiere: Ihre Problematik in der Konservierung und Restaurierung – im Hinblick auf die Behandlung von Graphiken aus dem Nachlass Otto Meyer-Amden im Kupferstichkabinett Basel 2010

  • Georg Dietz Dissertation: Kapitel zur Papierindustriegeschichte im Hinblick auf deren Markierungen im Papier 2010

  • Franziska Bliggensdorfer Diplomarbeit: Das Diasec Verfahren mit Inkjet Drucken – Alterungsverhalten und Konservierung 2008

  • Simone Schneider Diplomarbeit: Untersuchungen zur Problematik der Fettfleckentfernung aus Papier – am Beispiel einer Gouache-Zeichnung von Otto Nebel (1892-1973) aus dem Jahre 1950 2007

  • Florane Gidroz Diplomarbeit: La restauration du tableau "Village breton" (1911 – 1912) d'Alice Bailly – Consolidation de peinture à l'huile écaillée sur papier transparent 2006

  • Patrick Lüthi Diplomarbeit: Lichtbleiche – Untersuchung zu den durch die Lichtbleiche verursachten Veränderungen in vergilbtem Papier 2005

  • Grégoire Savary Diplomarbeit: Aufbewahrung von degradierendem Filmmaterial 2005

  • Isabelle Strube Diplomarbeit: Photographie auf Glas – Neue Möglichkeiten der Präsentation – Technologie Degradation Restaurierung 2005

  • Sabine Zorn Diplomarbeit: Das Diasec® Verfahren – Schäden Stabilität, Restaurierung und Konservierung 2004

  • Kristina Liedtke Diplomarbeit: Entfernen eines ausgelaufenen Pastenfarbstoffs auf Papier am Beispiel der Restaurierung einer blauen Kugelschreiberzeichnung von Eduardo Chillida aus dem Jahr 1949 2003

  • Michaela Sabattini Diplomarbeit: Il montaggio delle carte politenate di grande formato: valutazione dell’effetto di quattro soluzioni ossidanti per migliorare l’adesione del polietilene 2003

  • Kaspar Hiltbrand Diplomarbeit: Das Exemplar Nr. 148 des Künstlerbuches Jazz von Henri Matisse und das Schablonenverfahren der darin enthaltenen Bildtafeln 2001

  • Fabian Käser Diplomarbeit: Technologie und Konservierung philatelistischer Materialien 2001

  • Uldis Makulis Diplomarbeit: Erarbeitung eines Konservierungskonzepts für das neue „Museum der Fotografie Lettlands“ 2001

  • Martin Gasser Diplomarbeit: Konzept für die Konservierung der Skizzenbücher von Erst Ludwig Kirchner im Kirchner-Museum Davos 1997

  • Kerstin Häussermann Diplomarbeit: Konservierungs- und Restaurierungsproblematik von dreidimensionalen Papierobjekten anhand der Sammlung „Bernische Stiftung für angewandte Kunst und Gestaltung“ 1997

  • Martin Jacob Diplomarbeit: Das Festigen von Farbmitteln auf Papier 1997

  • Veronique Mathieu-Lingenhel Diplomarbeit: Etude, documentation et restauration d’une boîted’optique et de huit vues d’optique en papier colorié et ajouré. 1997

  • Marianne Parsch Diplomarbeit: Der fotografische Sammlungsbestand des Staatsarchivs Bern – Erarbeitung eines Konservierungskonzeptes unter besonderer Berücksichtigung der Glasplattennegative 1997

  • Anna Bühlow Diplomarbeit: Firnis auf Papieroberflächen – Untersuchungen im Zusammenhang mit gefirnissten Kaminabdeckungen aus dem 19. Jahrhundert 1996

  • Daniel Oggenfuss Diplomarbeit: Die Wirkung von Alkalien und Licht auf Cyanotypien 1996

  • Barbara Spalinger Diplomarbeit: Die Konservierung der Tapeten des Dienstbotenzimmers im Schloss Mézières unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten Farbmittel 1996

  • Sibylle Von Matt Diplomarbeit: Die Konservierung der Tapetenbahnen aus dem 18. Jahrhundert des Dienstbotenzimmers im Schloss Mézières (FR) unter spezieller Berücksichtigung der originalen Drucktechniken ... 1996

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch
  • Englisch