Prof. Dr. Sven Feurer
Steckbrief
Prof. Dr. Sven Feurer Co-Institutsleiter
-
Adresse
Berner Fachhochschule
Wirtschaft
Institut Marketing & Global Management
Brückenstrasse 73
3005 Bern
Lehre
Unterrichtsfächer
SMM2 Consumer Behavior
SMM3 International Marketing Management
SMM4 Services Marketing
EEMA Entrepreneurial Marketing
IMAR Marketing
Forschung
Fachgebiete
Kundenverhalten
Pricing
Innovationsmanagement
Randomisierte Experimente
Schwerpunkte
Marketing radikaler Innovationen
Technologieakzeptanz und -nutzung
Hedonistischer Konsum
Entwicklung von Preisstrategien und Preiswahrnehmung
Marketingethik
Lebenslauf
Biografie
- Sven Feurer studierte Diplom-Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und der Universität Umeå. Im Anschluss arbeitete er als Doktorand am Lehrstuhl für Marketing & Innovation an der Universität Mannheim. Nach seiner Promotion (Dr. rer. pol.) war er als Akademischer Rat und Habilitand an der Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätig. Während dieser Zeit verbrachte er zwei Forschungssemester an der Vanderbilt University (Owen Graduate School of Management). Seit Januar 2021 ist Sven Feurer Professor für Marketing an der Berner Fachhochschule, leitete seit August 2022 die Fachgruppe Marketing und ist seit August 2024 Co-Institutsleiter des Instituts Marketing & Global Management.
- Sven Feurer forscht und lehrt in den Bereichen Kundenverhalten, Pricing und Innovationsmanagement. Seine Forschung ist unter anderem im Journal of Marketing, Journal of Consumer Research, Journal of the Academy of Marketing Science, Journal of Product Innovation Management und im International Journal of Research in Marketing erschienen.
Berufserfahrung
- seit 08/2024 Co-Institutsleiter (mit Claudine Gaibrois) Berner Fachhochschule, Institut Marketing & Global Management
- 08/2022 - 07/2024 Fachgruppenleiter Marketing Berner Fachhochschule, Institut Marketing & Global Management
- seit 08/2021 Forschungsprofessur für Marketing, Berner Fachhochschule, Institut Marketing & Global Management
- 01/2021 - 07/2021 Forschungsprofessur für Marketing, Berner Fachhochschule, Abteilung Methoden & Grundlagen
- 04/2019 - 07/2019 Forschungsaufenthalt, Vanderbilt University, Owen Graduate School of Managenment
- 10/2018 - 03/2019 Vertretung der Professur für Services Marketing (W3), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- 10/2017 - 03/2018 Vertretung der Professur für Consumer and User Behavior (W3), Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- 03/2016 - 06/2016 Forschungsaufenthalt, Vanderbilt University, Owen Graduate School of Managenment
Bildungsweg
- 2014-2019 Akademischer Rat und Habilitand, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Forschungsgruppe Marketing & Vertrieb
- 2010-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand; Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Universität Mannheim, Lehrstuhl für Marketing & Innovation
- 2003-2009 Studium der Diplom-Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim und Universität Umeå
Projekte
Publikationen
Ausgewählte referierte Konferenzbeiträge
Ryf, Svenja; Feurer, Sven; von Däniken, Tina (2024). Is a Pink Tax Perceived Less Fair than a Blue Tax? In: 53rd Annual Conference of the European Marketing Academy. Bucharest, Romania. May 26-28, 2024.
Feurer, Sven, Stefan Rose, Jonas Berger, Miriam Fux, Livia Graf, Roman Schaad, Janick Scheidegger, and Fabian Zbinden (2023), Do Service Robots Impair Consumer Fairness Perceptions of a Price Increase? Proceedings of the EMAC Annual Conference, Odense, Denmark (May 23-26).
Roggenkämper, Luisa, Sven Feurer, and Monika C. Schuhmacher (2023). Unlocking Shelf Performance Potential in Stationary Retail Using Artificial Intelligence: Learning from Digital Shelf Twin Data, In: Proceedings of the EMAC Annual Conference, Odense, Denmark (May 23-26).