Dr. Julian Ruf

Steckbrief

Dr. Julian Ruf Studiengangsleiter

  • Präsenzzeit Mittwoch
    Donnerstag
  • Adresse Berner Fachhochschule
    Wirtschaft
    Abteilung Lehre
    Brückenstrasse 73
    3005 Bern

Tätigkeiten

  • Leiter Masterstudiengang Master of DIgital Business Administration

  • Organisation

  • Digital Leadership

  • KMU- und Mittelstandsforschung

  • Familienunternehmensforschung

Forschung

  • Entrepreneurship & Intrapreneurship

  • Business models

  • Familienunternehmensforschung

  • Digital Leadership

Lebenslauf

  • 2022-2024 Senior Researcher (PostDoc) Universität Siegen
  • 2017-2022 Research Assistant Universität Siegen
  • 2021-2023 Co-Founder Crypto Bergbau GbR
  • 2018 - heute Freelance Business Consultant Ruf Consulting
  • 2017-2022 Dr. rer. Pol. Universität Siegen
  • 2015-2017 M.Sc. Business Administration, Entrepreneurship and SME Management Universität Siegen
  • 2013-2015 Bachelor of Business Administration Fast Track Hotelschool The Hague
  • Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule, Gesamtzertifikat an der Universität Siegen
  • Scrum Master

Publikationen

  • Wolff, S., Köhn, P., Ruf, P. J., Moog, P., Strina, G. (2024) Measuring family influence from the non-family employee perspective: The perceived family influence scale (PFIS), Journal of Family Business Strategy. (VHB: B, IF: 7.2) https://doi.org/10.1016/j.jfbs.2024.100635

    Grözinger, A.-C., Wolff, S., Ruf, P. J.,Audretsch, D., & Moog, P. (2023) The impact of SME leader’s psychological capital on strategic responses during crisis. Business Research Quarterly. (IF: 2.9) https://doi.org/10.1177/23409444231184481

    Köhn, P., Ruf, P.J., Moog, P. (2022) Why are non-family employees intrapreneurially active in family firms? A multiple case study. Journal of Family Business Strategy. (VHB: B, IF: 7.2) https://doi.org/10.1016/j.jfbs.2022.100532

    Grözinger, A.-C., Wolff, S., Ruf, P. J., & Moog, P. (2021). The power of shared positivity: Organizational psychological capital and firm performance during exogenous crises. Small Business Economics. (VHB: B, IF: 6.4) https://doi.org/10.1007/s11187-021-00506-4

    Ruf, P. J., Graffius M., Wolff, S., Moog, P.M., & Felden, B. (2020). Back to the Roots: Applying the Concept of Individual Human Values to Understand Family Firm Behavior. Family Business Review. (VHB: B, IF: 8.8) https://doi.org/10.1177/0894486520944282

    Ruf, P. J., Moog, P. M., & Rius, I. B. (2020). Values as antecedents of socioemotional wealth behaviour in family firms. International Journal of Entrepreneurship and Small Business. (VHB: C, IF: 1.7) https://doi.org/10.1504/IJESB.2020.106944

  • Ruf, P. J., & Köhn, P. (2020). The life cycle of academia and its impact on early career researchers publishing behaviour. In F. Welter & D. Urbano, How to Make your Doctoral Research Relevant (pp. 106– 118). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781788977616.00023

    • Ruf, P. J., Meisner, K., & Moog, P. M. (2020). Ordnung muss sein: Unternehmensnachfolge in dysfunktionalen Familien.
    In B. Felden, A. Hack, & C. Hoon (Eds.), Fallstudien zum Management von Familienunternehmen: Teaching Cases für Lehre und praktische Anwendung (pp. 83–94). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27721-5_8

    • Graffius, M.A., Ruf, P. J., Wolff, S. (2021). Zurück in die neue Normalität - Wahrnehmungen und Anforderungen der Auswirkungen durch die COVID-19 Pandemie von und an Unternehmen durch junge und ältere Beschäftigte. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/9998

Auszeichnungen

Why are non-family employees intrapreneurially active in family firms? A multiple case study
2023 Verein zur Förderung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Siegen e.V.

How Values and Socioemotional Wealth influence Behavior and Performance in Family Firms
Dirlmeier-Stiftung 2023

The Pillars of Family Firm Performance? How Owner Manager’s Values impact SEW and Performance
AOM 2021

Back to the Roots: Applying the Concept of Individual Human Values to understand Family Firm Behavior
EURAM 2019, Family Business SIG

Sprachen- und Länderkenntnisse

  • Deutsch - Muttersprache oder zweisprachig
  • Englisch - Verhandlungssicher
  • Französisch - Konversationssicher
  • Deutschland
  • Niederlande