Dr. Mirjam Pfister
Steckbrief
Dr. Mirjam Pfister Dozentin für Lernpsychologie & Didaktik
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Präsenzzeit
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag -
Adresse
Berner Fachhochschule
Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften HAFL
Abteilung Studiengangsübergr Disziplinen
Länggasse 85
3052 Zollikofen
Lehre
Studiengänge
Minor Unterricht und Beratung
Master Heilpädagogik (PHBern)
Unterrichtsfächer
Modulverantwortung für das Modul Lernpsychologie
Bildungssoziologische Grundlagen für die Heilpädagogik (PHBern)
Forschung
Fachgebiete
Bildungsforschung
Sozialforschung
Beratungsmethodik
Schwerpunkte
Wissenstransfer und Wissenssysteme
berufliche Inklusion in Landwirtschaftsberufen
Digitalisierung an Berufsfachschulen
Burnout in der Landwirtschaft
quantitative und qualitative empirische Sozialforschung und Evaluationen
Weiterbildungsforschung auf Tertiärstufe
Lebenslauf
Berufserfahrung
- seit 2014 Dozentin für Lernpsychologie Berner Fachhochschule, Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
- seit 2019 Dozentin am Institut für Heipädagogik Pädagogische Hochschule PHBern
- seit 2010 Lehrauftrag für Bildungssoziologie Pädagogische Hochschule PHBern
- 2009-2014 Projektleiterin im Fachbereich Evaluation Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern
- 2004-2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin für Lehre und Forschung Medizinische Fakultät der Universität Bern
- 1998-2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin für angewandte Sozialforschung Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Bildungsweg
- . CAS Hochschuldidaktik Universität Bern
- . MSc Psychologie Universität Bern
- . Dr. phil.nat. Biologie Universität Bern
- . MSc Biologie Universität Bern
Publikationen
Publikationsliste (Auswahl)
Egli J, Pfister M (2022). Soziale Unterstützung von Jugendlichen in der beruflichen Grundbildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 28(12) , 38-43.
Pfister Mirjam , Stähli Roland, Hayoz Peggy (2021). Digitalisierung -Chance für heterogene Klassen . B&B Agrar Zeitschrift für Bildung und Beratung, 74(4), 29-31.
Pfister M. und Stähli R. (2019). Digitale Medien an Berufsfachschulen – Wo steht die Schweiz? B&B Agrar, Mai 2019.
Pfister-Sieber M, Rickenbach A von, Brunner J, (2018). Burnout in der Landwirtschaft – Beratungsdienste, Akteure der Früherkennung und Prävention. Agrarforschung Schweiz, 9 (7-8), 273-275.
Pfister M. & Dünner D. (2018). Die Einführung digitaler Lehrmittel in Berufsfachschulen. Ihre Wirkung auf Lernende und Lehrpersonen. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik JG 24. 11-12, 27-33
Pfister M., Stähli R. (2017). Wissenstransfer im Blick. B&B Agrar 2, 2017.
Pfister, M., Jutzi, M., Stricker, C., Burgener, N. (2016). Integrative Sonderschulung im Kanton Bern – fünf gelungene Integrationsvorhaben. Bern: Abteilung Bildungsplanung und Evaluation.
Pfister, M., Stricker, C., Jutzi, M. (2015). Evaluation der Umsetzung des Art. 17 VSG. Porträts und Erfahrungen von elf Schulstandorten im Kanton Bern. Bern: Abteilung Bildungsplanung und Evaluation
Egli, Simon; Pfister, Mirjam; Ludin, Sabina; Puente de la Vega, Katia; Busato, André; Fischer, Lorenz (2015). Long-term results of therapeutic local anesthesia (neural therapy) in 280 referred refractory chronic pain patients. BMC complementary and alternative medicine, 15, p. 200.BioMed Central 10.1186/s12906-015-0735-z
Stricker, C., Pfister, M. (2015). Teilbericht Evaluation Integration: Umsetzung von Art. 17 VSG. Die besonderen Massnahmen in der Volksschule im Längsschnitt 2005- 2013. Besondere schulische Massnahmen im Kanton Bern. Bern: Abteilung Bildungsplanung und Evaluation
Pfister M, Eckhart M, Bärtschi S (2013) Integrierte Sonderklassenschülerinnen und –schüler – Analyse bildungsstatistischer Daten. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik 18:9-12.
Pfister M, Fischer L (2009). Die Behandlung des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS 1 und 2) der oberen Extremität mit wiederholter Lokalanästhesie des Ganglion stellatum. PRAXIS 98:247-257
Fischer L und Pfister M (2007). Wirksamkeit der Neuraltherapie bei überwiesenen Patienten mit therapieresistenten chronischen Schmerzen. Schweiz.Zschr. Ganzheits Medizin 19(1):30-35
Betreute Arbeiten
Bachelor
Sabrina Feller Inklusionspotenzial in den Arbeitsmarkt nach der Ausbildung zum/zur Agrarpraktiker/in EBA 2019
Andrea Pestoni Stärkung systemischer Beratungskompetenz zur Unterstützung von Bauernfamilien in Krisenzeiten: Eine kantonale Standortbestimmung 2021
Peggy Hayoz Auswirkungen der Digitalisierung an landwirtschaftlichen Berufsfachschulen auf die Heterogenität der Lernenden 2021
Muriel Kofler Motivation und Hemmnisse höhere Berufsbildung Landwirtschaft 2022
Ariane Moser Motivationen und Hemmnisse Höhere Berufsbildung (HBB) Bäuerin mit FA, dipl. Bäuerin HFP 2023
Flavia Zimmermann Heterogenität von Lernenden an Berufsfachschulen Entwicklung und Evaluation eines Leitprogramms im Bereich Pflanzenbau in Bezug auf die Heterogenität von Lernenden an Berufsfachschulen EFZ 2023