Die interprofessionelle Ausrichtung wurde von den Departementen HKB, Soziale Arbeit und Gesundheit der Berner Fachhochschule in Zusammenarbeit mit dem KinderKunstLabor (St. Pölten, Niederösterreich) und der Evangelischen Hochschule Berlin entwickelt.
Der CAS ist in fünf Module gegliedert (12 ECTS). Optional können weitere 3 Credtis erworben und angerechnet werden durch Wahlmodule in bereits bestehenden Weiterbildungsformaten der Berner Fachhochschule (bspw. CAS Kulturelle Bildung HKB, Fachkurse der Departemente Gesundheit und Soziale Arbeit) sowie nach Möglichkeit in künftigen Partnerhochschulen im In- und Ausland.
Modul 1
Ist das Herzstück der Weiterbildung und bildet die Grundlagen zur Entwicklung eines interprofessionellen Fachverständnisses für eine ganzheitliche und gesunde Entwicklung von Kindern, eingebettet in diverse Sozialräume.
- Sie lernen transdisziplinäre Perspektiven, Methoden und Settings zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und ihren engsten Bezugspersonen ab Schwangerschaft bis Schuleintritt kennen.
- Sie erarbeiten sich eine gemeinsame Sprache für die interprofessionelle Zusammenarbeit der Bereiche Bildung, Gesundheit, Kultur und Soziales in der Frühen Kindheit.
- Sie erfahren und reflektieren durch die selbsttätige Erprobung künstlerischer Arbeitsweisen eigene Persönlichkeitsentwicklung.
- Sie sammeln und reflektieren vielfältige ästhetische Erfahrungen in unterschiedlichen Künsten, so dass sie transdisziplinär im Sinne der Sozialen Arbeit, Kulturvermittlung und des Gesundheitswesens agieren können.
- Sie erkennen, inwiefern Lernen im Kleinkindalter grundsätzlich über die Sinne stattfindet und Ästhetische Bildung daher ein basaler Zugang zur Welt darstellt.
- Sie lernen, Räume und Rahmenbedingungen für Ästhetische Bildungsprozesse von sehr jungen Kindern bewusst zu gestalten und entwickeln eine Haltung, die Ästhetische Bildungsprozesse von Kindern ermöglicht und unterstützt.
- Sie setzen sich mit dem transformativen Potenzial Ästhetischer Bildung im Zuge gesellschaftlichen Wandels auseinander.
Modul 2
Gibt Einblicke in innovative Praxisbeispiele und zeigt Wege auf für die Schaffung von neuen interprofessionellen Schnittstellen auf der Basis eigener Anschauung und Erfahrung.
- Sie erkennen das Potential von Ko-Konstruktion auf allen Ebenen und lernen anhand von Beispielen, dies systematisch für ihre Praxis anzudenken.
Mikro-Ebene: Das Kind hat umfassende Mitgestaltungsmöglichkeiten und kann das eigene Dazutun als wirksam in einem gemeinsamen Prozess mit anderen erleben.
Meso-Ebene: Fachpersonen entwickeln gemeinsam interprofessionelle Settings, in denen die unterschiedlichen fachlichen Expertisen einen klaren Mehrwert erzeugen.
Makro-Ebene: Die transdisziplinären Settings werden von Beginn an interinstitutionell gedacht und mit Unterstützung von Leitungspersonen und Entscheidungsträger*innen aufgegleist.
Modul 3
Vermittelt Methoden und Instrumente für eine Kultur forschenden Lernens und Handelns mit Bezugnahme auf systemische Handlungsformen zur Entwicklung von transdisziplinären Werten für die eigene Praxis.
- Sie lernen ein holistisches Organisationsverständnis kennen zur Schärfung eigener Wertevorstellungen im beruflichen Denken und Handeln.
- Sie eruieren und reflektieren Stärken und blinden Flecken innerhalb des eigenen Teams und der Organisation, Ableiten von möglichen Massnahmen zur interprofessionellen Qualitätsentwicklung.
- Sie eignen sich Kenntnisse und Vorgehensweisen an zur Projektplanung, Projektrealisierung und -evaluation.
Modul 4
Ermöglicht die individuelle Vernetzung und den Austausch mit Fachpersonen aller anvisierten Bereiche im Rahmen der Weiterbildung und darüber hinaus (Lapurla, Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung NFKB).
- Sie tauschen sich mit Fachpersonen aus dem erweiterten Praxisfeld aus und lernen von- und miteinander neue Wege kennen zur interprofessionellen Zusammenarbeit.
- Sie recherchieren zu interprofessionellen Schnittstellen im eigenen Praxisumfeld und erkennen möglichen Potentiale.
- Sie erarbeiten sich ein erweitertes eigenes Netzwerks zur Schaffung von neuen Synergien.
- Sie erstellen ein persönlichen Verzeichnis mit Kontakt- und Ansprechpartnern für das eigene Projekt.
Modul 5
Auf Basis der Verbindung von Theorie und Praxis wird ein eigenes transdisziplinäres Praxisprojekt entwickelt, geplant, durchgeführt, evaluiert und präsentiert.
- Auf Basis der Erkenntnisse, Erfahrungen und Reflexionen entwickeln Sie ein eigenes Projekt in der eigenen Praxis, erproben und evaluieren dieses und präsentieren öffentlich Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse.
- Im Nachgang an die Projektpräsentation diskutieren Sie Ihr Projekt im Rahmen eines Pitchings/World-Cafés hinsichtlich Weiterentwicklung mit weiteren Interessierten und potentiellen neuen Partnern.