Inhalt + Aufbau
Portrait
Die Beratung und Begleitung in familiären Kontexten verlangt besondere Kompetenzen für Prozessgestaltung, Interventionen und Präsenz. Die verschiedenen Subsysteme wie Eltern, Paare, Kinder, Grosseltern oder andere erfordern von Beratenden bzw. Begleitenden eine allparteiliche Herangehensweise, die hinsichtlich ihrer eigenen Wertvorstellungen reflektiert ist. Eine interessierte, ressourcenorientierte Haltung gegenüber den jeweiligen Systemdynamiken, das Ausloten von Möglichkeiten sowie eine achtungsvolle Initiierung von Veränderungsprozessen tragen zu einer förderlichen Selbstorganisation in Familiensystemen bei.
Ausbildungsziel
Mit einem CAS Systemische Beratung mit Familien, Eltern und Paaren
- verfügen Sie über praxisrelevante Kenntnisse zu den Dimensionen familiendynamischer Prozesse
- haben Sie sich praktische Fähigkeiten und Methoden zur Beratung bzw. Begleitung in Mehrpersonensettings bzw. mit einzelnen Systemangehörigen angeeignet
- können Sie Systemen mit komplexen Problemlagen in einer allparteilichen Haltung begegnen, ohne externe Aufträge zu vernachlässigen
- können Sie unter Beteiligung bzw. Berücksichtigung aller Systemmitglieder eine innovative, nachhaltige und ethisch vertretbare Lösungsfindung – auch im Pflichtkontext – unterstützen
- entwickeln Sie eine systemisch ausgerichtete Beratungspraxis, die vor systemischem Hintergrund wie auch im Hinblick auf die eigene Persönlichkeitsentwicklung kritisch reflektiert ist.