Moderation, Komitee & Organisation
Moderation
Olivier Brian, Projektleiter Puzzle ITC
Olivier Brian ist Projektleiter für hitobito bei Puzzle ITC. Nach seinem Abschluss in Wirtschaftinformatik an der Berner Fachhochschule begeistert er Kunden mit Open Source Lösungen und innovativen Ideen. Er ist Vorstandsmitglied bei CH Open.
Thomas Fischer, Leiter Stab und Recht, KAIO
Thomas M. Fischer ist Vorsitzender der Beschaffungskonferenz des Kantons Bern und Leiter des Rechtsdiensts des Amts für Informatik und Organisation (KAIO), wo er u.a. ICT-Beschaffungen begleitet. Er unterrichtet Beschaffungsrecht und -methodik an der Fachhochschule Bern.
Reto Maduz, COO und Partner, SwissQ
Reto Maduz ist als COO und Partner für die operative Führung des SwissQ Geschäftsbereichs Consulting mit den Business-Units Agile, Requirements Engineering und Testing verantwortlich. Davor war er als Business Unit Leiter bei Zühlke und als Softwareentwickler, Qualitätsmanager sowie Projektleiter bei verschiedenen internationalen Konzernen tätig. 2009 war er Co-Gründer der SwissICT Fachgruppe "Lean, Agile & Scrum", die inzwischen zur grössten Agile Community der Schweiz herangewachsen ist. Seit 2012 ist er Mitorganisator der IT-Beschaffungskonferenz. Er spricht auf Konferenzen, an Universitäten und bei Kunden zu den Themen Agilität, SW Engineering und IT-Beschaffung. Reto Maduz studierte Elektrotechnik HTL mit Fachrichtung Computertechnik an der HSR und schloss ein Nachdiplomstudium im Bereich Dienstleistungsmanagement an der PHW als Wirtschaftsingenieur FH ab.
Daniel Markwalder, Delegierter des Bundesrates für Digitale Transformation und IKT-Lenkung
Daniel Markwalder dissertierte von 2004-2008 an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich im Bereich Informatikrecht. Nach verschiedenen Stationen in der Privatwirtschaft trat Herr Markwalder 2008 in die Bundesverwaltung ein. Als Bereichsleiter für digitale Zertifikate (PKI) und Sicherheitsprodukte verantwortete er beim Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) die kryptografischen Aspekte im strategischen Projekt «Schweizerpass». Beim Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) war Daniel Markwalder Leiter Informatik und von Anfang 2016 bis Ende 2020 als stellvertretender Generalsekretär und den Bereich Ressourcen verantwortlich. Seit dem 1. Januar 2021 leitet Daniel Markwalder den Bereich «Digitale Transformation und IKT-Lenkung» (DTI) der Bundeskanzlei.
Andrea Sägesser, Mitglied des Kaders, APP Unternehmensberatung AG
Andrea Sägesser ist Mitglied des Kaders bei der APP Unternehmensberatung AG. Sie berät seit 2014 Kunden in der öffentlichen Verwaltung bei IT-Projekten. Ihr Schwerpunkt ist das Durchführen von öffentlichen Beschaffungsverfahren nach BöB/VöB und kantonalen Beschaffungsrichtlinien. Zudem gibt sie Kurse für öffentliche Beschaffungen von Dienstleistungen und IT nach der Projektführungsmethodik Hermes. Ihren Master in Management and Economics hat sie an der Universität Zürich erlangt.
Claudia Schneider Heusi, Rechtsanwältin LL.M., Schneider Rechtsanwälte AG
Claudia Schneider Heusi, LL.M., ist Rechtsanwältin, Fachanwältin SAV Bau- und Immobilienrecht. Sie ist seit 2003 Inhaberin der Kanzlei Schneider Rechtsanwälte AG in Zürich und im öffentlichen Beschaffungswesen sowie im Baurecht tätig. Sie übernimmt v.a. die Beratung und Vertretung öffentlicher Auftraggeber in Ausschreibungsverfahren und bei der Vertragsgestaltung sowie in Submissionsbeschwerdeverfahren. Sie erstellt Gutachten und publiziert regelmässig zu vergaberechtlichen Themen.
Marc Steiner, Bundesverwaltungsrichter
Marc Steiner ist Rechtsanwalt und amtet seit Januar 2007 als Richter am Bundesverwaltungsgericht. Die Abteilung, welcher er angehört, befasst sich namentlich mit Fällen aus dem Bereich des Vergaberechts. Im Rahmen der Anhörung des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments zum Thema «Modernisierung der öffentlichen Auftragsvergabe» vom 24. Mai 2011 (Strategie für Richtlinienreform) ist er als Experte beigezogen worden. Am 6. Dezember 2019 hat er anlässlich des Climate Law and Governance Day in Madrid (Klimakonferenz COP25) zu einem Panel zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung beigetragen.
Dr. Wolfgang Straub, Rechtsanwalt und Partner bei Krneta Advokatur Notariat
Wolfgang Straub studierte an den Universitäten Bern, Basel, Lausanne und Genf (Anwaltspatent 1994, Dr. iur. 1996, LL.M. 2001). Er ist Partner bei Krneta Advokatur Notariat und berät private und öffentliche Auftraggeber juristisch bei der Beschaffung von IT-Systemen und IT-Services. Er begleitet insbesondere öffentliche Ausschreibungsverfahren und erstellt und verhandelt Verträge. Zudem ist er als Gutachter im Bereich Informatik- und Vergaberecht tätig. Neben seiner Tätigkeit als Modulverantwortlicher und Dozent im CAS-Programm ICT-Beschaffungen der Universität Bern wirkt er regelmässig an Fachveranstaltungen mit und hat mehrere Bücher zum IT-Recht veröffentlicht.
PD Dr. Matthias Stürmer, Leiter Institut Public Sector Transformation der BFH
Matthias Stürmer ist Professor an der Berner Fachhochschule (BFH) und Leiter des Instituts Public Sector Transformation im BFH Departement Wirtschaft sowie Leiter der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit am Institut für Informatik der Universität Bern. Im Rahmen dieser zwei Affiliationen befasst er sich in der Lehre, Forschung und Beratung mit Digitalisierungs-Themen wie digitale Nachhaltigkeit, Open Source Software, künstliche Intelligenz und Machine Learning, Natural Language Processing (NLP), Open Data, Linked Data, Open Government und öffentlicher Beschaffung. Seit 2020 ist er durch seine Habilitation "Perspectives on Digital Sustainability" Privatdozent an der Universität Bern.
Matthias Stürmer ist Präsident des Digital Impact Network, Präsident von CH Open und Vorstandsmitglied von Opendata.ch. Als Mitglied der Arbeitsgruppe Smart Capital Region engagiert er sich für die Digitalisierung der Hauptstadtregion Schweiz. Ausserdem ist er seit 2009 Geschäftsleiter der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit (Parldigi).
Stephan Sutter, CTO-Bern, ti&m Bern
Stephan Sutter ist CTO-Bern und stellvertretender Niederlassungsleiter ti&m Bern. Er ist seit rund zwölf Jahren als IT-Architekt und seit acht Jahren in der ICT-Management Beratung für Banken, Versicherungen und Verwaltungen tätig. Vorher war er während achtzehn Jahren in der Industrie (Multimedia, Telekom, Mechatronic) Softwareentwickler, Projektleiter und IT-Verantwortlicher. Heute ist Stephan Sutter als Principal und Senior Architect bei ti&m AG für die Niederlassung Bern verantwortlich. Seine Spezialgebiete sind Business/IT Alignment, IT-Strategie, IT-Governance, IT-Security, Enterprise Content Management, Agile Methoden und Enterprise Architektur Management. Er ist Elektro-Ingenieur HTL in Industrie-Elektronik und Master of Science in Telematics (ICT) Management.
Adrian Wildenauer, Leiter BIM Standardisierung und Branche BIM@SBB bei SBB CFF FFS
Stefan Zweili, WTO und Vendor Manager Standard Arbeitsplatz Bund
Stefan Zweili arbeitet seit 30 Jahren bei der Bundesverwaltung im Arbeitsplatzumfeld.
Seit 2007 beim Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT). In der Rolle als "WTO & Vendormanager Standard Arbeitsplatz Bund" kümmert er sich um sämtliche Belange, welches das Vendor Management mit sich bringt. Angefangen bei der Evaluation von Neugeräten, bis hin zum Weitereinsatz von Altgeräten welche eine "zweite" Chance erhalten sollen. Im 2015 absolvierte den ersten CAS ICT Beschaffungen und gerade anschliessend den CAS Nachhaltige Entwicklung, beide an der Universität Bern.
Auf seine Passion der Nachhaltigkeit angesprochen, erinnert sich Stefan Zweili daran, bereits Mitte der 90er Jahre ökologische Kriterien bei Monitor Ausschreibungen definiert zu haben.
Als Privatperson teilt er gerne seine Erfahrungen. So publizierte er am 31.12.2020 in der Studie " Praxisbeispiele sozial verantwortlicher IT Beschaffung" eine von ihm mitdesignte Arbeitsplatz Ausschreibung, welche seitens Komitee als positives Beispiel untersucht wurde. siehe WÖB.
Am 20.10.2021 hielt er bei naBE (Aktionsplan nachhaltige öffentliche Beschaffung, Österreich) einen Vortrag zum Thema "Innovative nachhaltige Beschaffung «Standardarbeitsplatz» Bund".
Programmkomitee
PD Dr. Matthias Stürmer
Leiter Institut Public Sector Transformation der BFH, Leiter der Forschungsstelle Digitale Nachhaltigkeit am Institut für Informatik der Universität Bern
Olivier Brian
Projektleiter bei Puzzle ITC und Vorstandsmitglied bei CH Open
Thomas Fischer
Leiter Beschaffungskonferenz des Kantons Bern
Grégoire Hernan
Stv. Geschäftsleitung SIK
Reto Maduz
COO und Partner der SwissQ
Dr. Mario Marti
Partner Kellerhals Carrard und Geschäftsführer usic
Prof. Dr. Thomas Myrach
Geschäftsführender Direktor, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Bern
Daniel Markwalder
Delegierter des Bundesrates für digitale Transformation und IKT-Lenkung
Andrea Sägesser
Mitglied des Kaders bei der APP Unternehmensberatung AG
Stephan Sutter
CTO ti&m AG
Dr. Wolfgang Straub
Partner bei Krneta Advokatur Notariat
Simon Zaugg
Leiter Kommunikation und Marketing, swissICT
Christoph Flückiger
Vizedirektor des BBL