Magazin focusHAFL

Das focusHAFL gibt zwei Mal pro Jahr einen Einblick in die Forschung und das Studium an der BFH-HAFL.

Im Zentrum des focusHAFL stehen die Forschungstätigkeit am Departement BFH-HAFL und aktuelle Themen aus der Agrar-, Wald- und Lebensmittelwissenschaft. Daneben berichtet das Magazin auch über Interessantes aus der Lehre, weist auf spannende Fachveranstaltungen hin und stellt einzelne Mitarbeitende oder Absolventinnen und Absolventen in Porträts und Interviews vor.

Die ausgewählten Artikel sind leicht verständlich geschrieben, verzichten bewusst auf Fachjargon und richten sich so an ein breites Publikum.

Aktueller Fokus: Wasser

Story Wasser marsch, aber nachhaltig

18.07.2024 Die Landwirtschaft steht angesichts des Klimawandels und Trockenheit vor grossen Herausforderungen. Bewässerung wird dabei unverzichtbar – jedoch nur als Teil einer ganzheitlichen Strategie. Gleichzeitig verändert sich das Bild des Waldes.

Story Der Wald als Wasserspeicher

18.07.2024 Hangrutsche nehmen weiter zu. Beregnungsexperimente zeigen die Fähigkeit der Wälder auf, Wasser zu speichern. Und sie machen deutlich, welche Faktoren diese beeinträchtigen.

Story Wassernot auf der Alp

18.07.2024 Ist es im Sommer heiss und trocken, wird auch auf der Alp das Wasser knapp. Angesichts des Klimawandels müssen sich Alpbetriebe wappnen. Ein Wasserbilanz-Tool der BFH-HAFL könnte bald helfen.

Story Die Zukunft ist grün

18.07.2024 Sie sind sehr unkomplizierte Wasserlebewesen: Mikroalgen. Warum sie für unsere künftige Ernährung wichtig sein könnten, weiss Lebensmittelwissenschaftlerin Dr. Bárbara Franco Lucas.

Story Daten statt Bauchgefühl

18.07.2024 Wann soll ich mit der Bewässerung beginnen? Ein Netz von Bodensonden der BFH-HAFL hilft den Landwirtinnen und Landwirten bei diesem Entscheid. Oft kann länger zugewartet werden als gedacht – was viel Wasser spart.

Im Archiv finden Sie alle bereits erschienen Ausgaben als PDF.

Abonnement und Aboservice

Sie können das Magazin kostenlos abonnieren und erhalten zweimal pro Jahr die neueste Ausgabe bequem nach Hause geliefert.

Sie sind umgezogen? Melden Sie uns bitte Ihre neue Anschrift, damit das focusHAFL weiterhin bei Ihnen im Briefkasten landet.

Möchten Sie das focusHAFL nicht mehr erhalten? Geben Sie uns bitte Bescheid.

Alle News & Stories der BFH-HAFL

Erfahren Sie mehr über die aktuelle Forschung und das Studium an der BFH-HAFL. Oder besuchen Sie unsere Newsseite.