- News
Marc Steiner verstärkt das Institut Public Sector Transformation
24.08.2021 Bundesverwaltungsrichter Marc Steiner wird ab September 2021 seine jahrelange Expertise als Senior Practitioner in das Institut Public Sector Transformation einbringen.
Die BFH Wirtschaft freut sich darüber, per 1. September 2021, einen ausgewiesenen Spezialisten im Beschaffungsrecht bei sich begrüssen zu dürfen: Bundesverwaltungsrichter Marc Steiner wird seine jahrelange Expertise als Senior Practitioner in das Institut Public Sector Transformation einbringen und mithelfen, die Fachgruppe «Public Procurement» aufzubauen. Die Tätigkeit wird im Rahmen einer Nebenbeschäftigung seines Amtes als Bundesverwaltungsrichter erfolgen.
Marc Steiner ist seit 2007 Richter am schweizerischen Bundesverwaltungsgericht, wo er den Aufbau des Fachbereichs öffentliches Beschaffungswesen mitverantwortet hat. Im Weiteren befasst er sich mit Marken- und Kartellrecht. Er hat sich national und international vor allem auch mit der Zulässigkeit der Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten im Rahmen der öffentlichen Beschaffung auseinandergesetzt. Am 6. Dezember 2019 hat er anlässlich des Climate Law and Governance Day in Madrid (Klimakonferenz COP25) zu einem Panel zur nachhaltigen öffentlichen Beschaffung beigetragen. Daneben ist er Verfasser einschlägiger Publikationen, namentlich einer von vier Autoren des 2013 in dritter Auflage erschienenen Standardwerks «Praxis des öffentlichen Beschaffungsrechts». Er ist ausserdem ein gefragter Referent (siehe Video) und berät im Rahmen der Neuausrichtung von Strategien öffentliche Auftraggeberinnen zum neuen Vergaberecht und dem mit diesem verbundenen Paradigmenwechsel.
Mit der Vergabe dieser Position geht die BFH Wirtschaft einen weiteren Schritt in ihrer Strategie, die Lehre und Forschung mit qualitativ hochwertigen Inhalten voranzutreiben und mit attraktiven Angeboten zu erweitern.
Vortrag anlässlich der Tagung des Bundesamtes für Bauten und Logistik zur nachhaltigen Beschaffung vom 30. März 2021