Die BFH-HAFL an der BEA

02.05.2024 Woran forscht die BFH-HAFL? Was gibt es Neues rund um die Pferdehaltung? Und: Wie sieht die Schweiz 2050 aus? Auf diese Fragen liefert die BFH-HAFL an der BEA in Bern Antworten. Vorbeischauen lohnt sich.

Die BEA 2024 steht in den Startlöchern. Bild: Bernexpo

Wie immer im Frühling: Vom 3. bis am 12. Mai 2024 findet auf dem Bernexpo-Areal die BEA statt. Die Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL ist an der Berner Frühlingsmesse gleich mehrfach mit einem vielfältigen Programm dabei.

In der Halle 2.0 zeigen präsentiert das LANAT unter dem Motto «Innovation» Spannendes aus dem Bereich Berner Landwirtschaftsprodukte. In diesem Rahmen stellen auch HAFL-Mitarbeitende vor, woran sie aktuell forschen. Dabei geht es um die Haltbarmachung von Fleisch ohne Einsatz von Pökelsalz, die Vielseitigkeit von Ackerbohnen, Pseudogetreide und neue Pilzsorten – Dinge, die auch in unserem Alltag eine Rolle spielen. Einige der innovativen Produkte stehen kurz vor der Markteinführung und dürfen degustiert werden.

Zukunftsbilder von HAFL-Studierenden an der BEA-Sonderschau. Bild: BFH-HAFL

Am gewohnten Ort (Zelthalle 13) stellen sich die Pferdewissenschaften der Fachbereich Agronomie vor. In diesem Jahr dreht sich alles um das alte Pferd. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang ist die altersgerechte Fütterung. Erfahren Sie mit allen Sinnen, was es dabei zu beachten gilt. Oder erraten Sie in einem Quiz das Alter von Pferden oder machen Sie ein lustiges Bild an der Pferde-Fotowand.

Und: An der diesjährigen Sonderschau «Schweiz Netto Null 2050» des Kantons Bern dreht sich alles um den Klimawandel. BFH-HAFL-Studierende des Minors Klimawandel präsentieren dort ihre Vorstellung von der Zukunft. Im Rahmen dieser interdisziplinären Ausbildung lernen Studierende wie man auf Herausforderungen reagiert, welche die klimatischen Veränderungen mit sich bringen.

Das gelbe HAFL-Pferd ist bereit für Streicheleinheiten. Foto: BFH-HAFL

Autorin