- Story
Mit Design Thinking zu nachhaltigen Lösungen für die Valiant Bank
07.06.2023 Wie kann eine Bank nachhaltiger wirtschaften? Die Studierenden unseres Masters Business Administration haben, in Zusammenarbeit mit der Valiant Bank, während drei Monaten an bankspezifischen Nachhaltigkeitsfragen gearbeitet. Daraus entstanden innovative Lösungen, welche die Nachhaltigkeitsstrategie der Bank stärken und sich gleichzeitig positiv auf die Umwelt auswirken.
Das Thema Nachhaltigkeit wird für Banken immer relevanter. Indem sie früh Verantwortung übernehmen und sich aktiv auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit positionieren, stärken sie nicht nur ihre Kundenbindung, sondern sichern auch längerfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus unterstützt die Integration nachhaltiger Prinzipien Banken dabei, Risiken zu managen, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und langfristigen Mehrwert für ihre Stakeholder*innen zu schaffen.
Von Kund*innen-Interviews zu innovativen Lösungsideen
Die Valiant Bank wandte sich mit sieben Fragestellungen aus den Bereichen Zahlen & Sparen, Anlegen & Vorsorgen und Finanzieren an die Studierenden des Masters Business Administration. In interdisziplinären Teams setzten diese ihre kreativen Fähigkeiten und erlernten Design-Thinking-Methoden ein, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Sie führten fast 100 Interview mit potenziellen Kundinnen und Kunden, Beratern, öffentlichen Institutionen, Lieferanten, Nachhaltigkeitsexperten, Fachleuten im Bereich des Digital Banking sowie Leitern von Kundencentern und Softwarepartnern, um ein Verständnis für die Problematik zu entwickeln. Dabei berücksichtigten sie auch die neuesten Technologien, Trends und bewährte Verfahren im Bereich Nachhaltigkeit.
In einer inspirierenden Umgebung im Innovationsdorf Bern entwickelten die Studierenden zahlreiche Lösungsideen entwickelt, die sie anschliessend als Prototypen testeten. Dabei erhielten sie wertvolles Feedback, mit welchem sie ihre Lösungen kontinuierlich an den Bedürfnissen der Nutzer*innen ausrichten konnten.
Breite Handlungsempfehlungen für mehr Nachhaltigkeit im Bankgeschäft
Insgesamt entstanden 29 Lösungskonzepte, die von einer nachhaltigen Bankkarte bis zum energieeffizienten Renovieren reichten. Zum Abschluss präsentierte jedes Team seine Ergebnisse vor den Vertreter*innen der Valiant Bank. Diese waren beeindruckt von den Ideen und der Qualität der Arbeit der Studierenden. Mehrere der vorgeschlagenen Lösungen wurden als vielversprechend eingestuft und werden aktuell für die Umsetzung weiter erforscht.
Die Projekte haben wichtige Handlungsempfehlungen zum Thema Nachhaltigkeit und Banken hervorgebracht, z.B.:
-
Vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Nachhaltigkeit bieten: Banken sollten verschiedene Ansätze und Lösungen für Nachhaltigkeit anbieten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Präferenzen ihrer Kund*innen gerecht zu werden.
-
Regionalität und Nachvollziehbarkeit als Schwerpunkt setzen: Kund*innen legen Wert darauf, regionale nachhaltige Initiativen und Produkte zu fördern. Daher sollten sie die Möglichkeit haben, die Herkunft von Produkten und Dienstleistungen nachzuvollziehen, um bewusste Entscheidungen zugunsten der Nachhaltigkeit zu treffen.
-
Nachhaltigkeit im Alltag fördern: Banken können ihre Kund*innen dabei unterstützen, ihren persönlichen CO2-Fussabdruck zu berechnen. Sie können Informationen und Anleitungen bereitstellen, um alltägliche Gewohnheiten und Konsumentscheidungen in Richtung Nachhaltigkeit zu lenken.
Die Zusammenarbeit mit der Valiant Bank war für die Studierenden eine grossartige Erfahrung und ermöglichte es ihnen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in Design Thinking und Nachhaltigkeit in der Praxis anzuwenden.