3 Fragen an Monika Holzegger

26.09.2023 Monika Holzegger leitet das CAS Betriebswirtschaft im Technologieumfeld. Im Interview erzählt sie, was Studierende im CAS erwartet, was sie motiviert und welche beruflichen Perspektiven Betriebswirtschaft im Technologieumfeld eröffnet.

3 Fragen an Monika Holzegger
«Agile Organisationen von heute erfordern ein breit abgestütztes Mitgestalten und Mitdenken, das CAS Betriebswirtschaft im Technologieumfeld (CAS BW) befähigt Sie dazu.» Monika Holzegger

Du bist seit 2018 als Masterexpertin im EMBA-Studiengang der Berner Fachhochschule tätig, leitest nun seit letztem Jahr auch das CAS Betriebswirtschaft im Technologieumfeld. Was motiviert Studierende, dieses CAS zu absolvieren?

Die Betriebswirtschaft gehört zu den Wirtschaftswissenschaften und ist im Gegensatz zu anderen Wissenschaften wie Physik, Medizin oder Theologie eine vergleichsweise junge Disziplin. Ein grosser Anteil des Fach- und Methodenwissens entstand im 20. Jahrhundert und wird bis heute laufend weiterentwickelt. Die Betriebswirtschaft ist damit eine sehr dynamische und gleichzeitig spannende Disziplin. Sie vermittelt insbesondere Personen mit einem technischen Hintergrund das ideale Rüstzeug für eine erfolgreiche Fach- oder Führungslaufbahn. Agile Organisationen von heute erfordern ein breit abgestütztes Mitgestalten und Mitdenken, das CAS Betriebswirtschaft im Technologieumfeld (CAS BW) befähigt Sie dazu. 

Falls Sie bspw. eine kaufmännische Ausbildung absolviert haben, können Sie wahrscheinlich die Bilanz eines Unternehmens interpretieren, wissen jedoch vielleicht noch nicht, wie ein Marketing-Mix für ein neu lanciertes Produkt definiert oder ein Leitbild für Ihr Unternehmen entwickelt werden kann. Diese nötigen fachlichen und methodischen Kompetenzen eignen Sie sich in einem Betriebswirtschaftsstudium an.

«Betriebswirtschaftliches Know-how ist überall gefragt, egal ob im Beruf, in Vereinen oder im Privatleben.»

Monika Holzegger
Monika Holzegger CAS-Leiterin

Welche Voraussetzung bringen Studierende mit und was erwartet sie im CAS?

Für eine Weiterbildung an der Berner Fachhochschule bringen Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung mit, sei es im technischen oder auch in einem anderen Bereich. Alle Studierenden, die bisher noch nicht mit Rechnungswesen in Berührung gekommen sind, absolvieren vor dem CAS im Selbststudium eine Einführung ins Rechnungswesen. Darüber hinaus sind keine weiteren Vorkenntnisse erforderlich. Im Gegenteil, das Studium des CAS BW bildet mit seinem breiten Themenfächer den perfekten Einstieg für ein Masterstudium, bei dem Sie sich in den Folgesemestern zu spezifischen Themen wie Innovation Management oder Digital Transformation vertiefen können. 

Die Betriebswirtschaft ist interdisziplinär, d.h. sie umfasst viele Themen – oder eben Disziplinen – die mit der Leistungserstellung in einem Unternehmen verbunden sind. Dazu zählen u.a. das Rechnungswesen, genauer gesagt das finanzielle und betriebliche Rechnungswesen. Ersteres beschäftigt sich mit der Sicht nach aussen und liefert als Ergebnis eine Bilanz und Erfolgsrechnung. Letzteres beschäftigt sich mit den innerbetrieblichen Vorgängen, um z.B. zu beantworten, welche Kosten für die Forschungsabteilung angefallen sind.

Des Weiteren gehören Disziplinen wie Beschaffung und Logistik, die sogenannte Supply Chain, sowie Marketing und Vertrieb dazu. Selbstverständlich darf auch die strategische Disziplin, d.h. die Beschäftigung mit der langfristigen Entwicklung des Unternehmens nicht fehlen. Um geeignete Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen, muss ebenso das unternehmerische Umfeld mitberücksichtigt werden. Also die Vorgänge in der eigenen Branche, das Verhalten der Konkurrenz sowie allgemeine Entwicklungen und Trends. All das erfordert ein interdisziplinäres Verständnis. 

Was sagen Absolventinnen und Absolventen über das CAS Betriebswirtschaft im Technologieumfeld und was bringt es ihnen für die berufliche Zukunft?

Rund 60% unserer Studierenden stammen aus Branchen der Industrie/Produktion und Dienstleistung/Informatik. Die meisten von ihnen beurteilen den Unterricht als anspruchsvoll – was vor allem auf die Interdisziplinarität des Lehrgangs zurückzuführen ist. Sehr geschätzt wurde die in Gruppen zu erarbeitende Case Study, welche nach Meinung vieler Studierenden eine gute Grundlage bildet, um das Gelernte praktisch anzuwenden. 

Interessieren Sie sich für das CAS Betriebswirtschaft im Technologieumfeld? 

Mehr erfahren

Studienkoordination