Leistungen für unsere Partner
Unsere Partner werden individuell und persönlich betreut.
Austausch und Networking
Unser Netzwerk bietet Partnern eine wichtige Plattform für den Wissenstransfer, den persönlichen Austausch und das «Networking» - insbesondere über Veranstaltungen und Events sowie Konferenzen. Damit werden Vertreter*innen von Partnern unabhängig vom Partnerschaftstyp mit Mitarbeitenden des Instituts Digital Technology Management sowie anderer Institute und Departemente der Berner Fachhochschule zusammengebracht.
Bei folgenden, regelmässig stattfindenden Anlässen und Konferenzen ist unser Institut direkt in die Organisation involviert:
- HERMES Tagung
- TRANSFORM-Konferenz des Departements Wirtschaft
- PRAEVENIRE Gesundheitsforum Schweiz & Österreich
- Schweizer Digitaltage
Weitere Veranstaltungen finden sich laufend in unserem Veranstaltungskalender.
Unsere Partner nehmen an Events und Konferenzen kostenfrei oder zu stark reduzierten Konditionen teil.
Individualisierte Leistungen
Wir bieten unseren Partnern stark individualisierte Leistungsangebote wie beispielsweise:
- Von Forscher*innen des Instituts durchgeführte Fallstudien
- Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen, beispielsweise in Form von «Live Cases», in welchen Studierende in Gruppen an konkreten, von Partnern entworfenen Aufgabenstellungen arbeiten, Prototypen und Konzepte erstellen und diese präsentieren
Unsere Leistungen sowie Kollaborationsprojekte und Dienstleistungen werden Partnern soweit wie möglich zu Vorzugskonditionen angeboten. Bei der Akquise von weiteren Unternehmenspartnerschaften nehmen wir zudem Rücksicht auf die Interessen bestehender Partner.
Outreach
Unsere Social-Media-Kanäle (u.a. LinkedIn, Instagram, Twitter, TikTok) können für die mediale Bewerbung von gemeinsamen Zielen, Projekten oder Aktivitäten genutzt werden.
Berichte und Interviews werden auf der Website der Berner Fachhochschule und in Fachzeitschriften veröffentlicht. Dazu gehören «SocietyByte», das digitale Wissenschaftsmagazin der BFH und der Newsletter «BEBusiness» des Departements Wirtschaft. Die Inhalte werden von unserem Institut in Zusammenarbeit mit den Kommunikationsspezialist*innen der Partner und des Departements Wirtschaft erstellt.
Wissenstransfer und Publizität
Immaterielle Leistungen für Partner unseres Instituts umfassen unter anderem:
- Logopräsenz und Nennung bei allen Veröffentlichungen zu Partner-Veranstaltungen
- Recht auf Nennung der Partnerschaft und des BFH-Logos auf der eigenen Website
- Verfügbarkeit und Möglichkeit zur Weiterverwendung von Medien-Inhalten wie Texten, Bilder, Videos, Audios (Autor*innen-Nennung im Einzelfall zu klären)
Studentische Projekte
Unsere Partner haben die Möglichkeit, Themen für studentische Projekte einzugeben sowie Semester-, Bachelor- Masterarbeiten in den Studiengängen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik zu betreuen.
Fèr Partner unseres Instituts ist die Teilnahme am Programm für studentische Projekte kostenlos.
Visibilität bei Studierenden
Am jährlichen Career Day des Departements Wirtschaft können sich Unternehmen mit Informationsständen als attraktive Arbeitgebende gegenüber Studierenden präsentieren und unverbindliche Rekrutierungsgespräche führen. Referate und Präsentationen bilden das Rahmenprogramm.
Die Career Services der BFH pflegen zudem weitere Veranstaltungsformate, an denen Unternehmen mit Studierenden direkt in Kontakt treten können, beispielsweise Brown Bag Lunches, Fachvorträge oder Podiumsdiskussionen.
Für unsere Partner ist die Teilnahme am Career Day und ähnlichen Anlässen kostenlos.
Rekrutierungsmöglichkeiten
Wir unterstützen unsere Partner auf der Suche nach qualifizierten Nachwuchskräften, Fachpersonen und Hochschulabsolvent*innen. Praktika und Stellen während und nach der Ausbildung werden dazu auf BFH Studentjobs, dem Stellenportal für Studierende und Absolvent*innen der BFH, ausgeschrieben.
Für Partner unseres Instituts ist die Publikation von Inseraten auf BFH Studentjobs kostenlos.
Sounding Board
Das Sounding Board des Instituts Digital Technology Management besteht aus ausgewählten Personen, die sich durch ihre spezielle Erfahrung, Vernetzung oder Verantwortlichkeit hervorheben. Das Sounding Board berät unser Institut regelmässig in der strategischen Ausrichtung und profitiert gleichzeitig durch den engen Austausch mit Forschenden und Dozierenden.
Vertreter*innen von Praxis-, Forschungs- & Implementations- sowie Netzwerkpartnern unseres Instituts werden bevorzugt für die Wahl ins Sounding Board nominiert.
Kein passendes Angebot gefunden?
Nach Bedarf entwerfen wir individualisierte Kollaborationsmöglichkeiten und Kooperationen in den Bereichen angewandte Forschung, Dienstleistung, Aus- und Weiterbildung mit und für unsere Partner. Dazu zählen unter anderem gemeinsame Publikationen, individuelle Veranstaltungen oder Inhouse-Kurse.