Cardio Robot
Rehabilitationstechnologie hat das Potenzial, wirkungsvolle Rehabilitationsstrategien einzuführen, die die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern und die motorische Heilung nach einem Schlaganfall erleichtern können.
Steckbrief
- Lead-Departement Technik und Informatik
- Institut(e) Institute for Human Centered Engineering (HuCE)
- Förderorganisation BFH
- Laufzeit 01.01.2013 - 31.12.2014
- Projektverantwortung Prof. Dr. Kenneth James Hunt
- Projektleitung Prof. Dr. Kenneth James Hunt
-
Projektmitarbeitende
Lukas Michael Bichsel
Prof. Dr. Kenneth James Hunt
Corina Schuster-Amft
Prof. Dr. Lorenz Radlinger
Matthias Schindelholz
Prof. Dr. Heiner Baur
Oliver Stoller - Partner Reha Rheinfelden
- Schlüsselwörter Robotik, Schlaganfall, Kardiovaskuläres Training, Laufbandtraining, Klinische Routine
Ausgangslage
Das Ziel dieses Projekts war, neue Technologien und Protokolle der Rehabilitationsrobotik für die Beurteilung der kardiopulmonalen Leistung und Trainings nach einem Schlaganfall zu entwickeln und zu evaluieren.
Vorgehen
Feedback-geregelte robotergestützte Laufbandtechnologie wurde vorgeschlagen, um Bewegungseinschränkungen zu überwinden und aufgabenspezifisches Training bei der Schlaganfallrehabilitation zu erleichtern. In einer klinischen Studie evaluierte das Projekt die Wirksamkeit und Umsetzbarkeit unseres neuartigen Konzepts für die Beurteilung der kardiovaskulären Fitness und der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Ausserdem wurde eine schnelle und einfach durchzuführende Beurteilung der Belastbarkeit auf einer einzelnen Kraftplattform entwickelt und evaluiert.
Ergebnisse
Kardiopulmonale Belastungstests basierend auf Übungen auf einem Feedback-geregelten, robotergestützten Laufband bezeugten die klinische Machbarkeit, gute bis ausgezeichnete Test-Retest-Reliabilität und akzeptable Wiederholbarkeit. Die Methode führte zu einer erheblichen Steigerung der Trainingsintensität und einer deutlichen Verbesserung der kardiovaskulären Fitness. Drei dynamische Wiederholungen der Belastung des hemiparetischen Beins sind ausreichend, um die Belastbarkeit bei nach einem Schlaganfall nicht mehr gehfähigen Patienten zu beurteilen.
Ausblick
Die Resultate sind ein wichtiger Schritt in Richtung wirkungsvoller frühzeitiger Rehabilitationsstrategien nach einem Schlaganfall. Zukünftige Forschungsbestrebungen werden sich auf die Weiterentwicklung der entsprechenden Algorithmen in hochentwickelten Robotiksystemen konzentrieren.