eGov-Service-Umsetzungsmöglichkeiten BE
Prüfung von Use Cases für den Einsatz der elektronischen Signatur des Kantons Bern.
Steckbrief
- Lead-Departement Wirtschaft
- Institut(e) Institut Public Sector Transformation (IPST)
- Forschungseinheit(en) Public Sector Innovation
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit 01.05.2016 - 31.12.2017
- Projektverantwortung Katinka Weissenfeld
- Projektleitung Katinka Weissenfeld
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Projektmitarbeitende
Angelina Primasari Dungga Winterleitner
Konrad Walser - Partner Finanzdirektion des Kantons Bern
- Schlüsselwörter eID, Steuern, elektronische Signatur
Ausgangslage
Aufzeigen von Handlungsempfehlungen zum Identitätsnachweis für die in den Use Cases aufgezeigten Online-Services.
Vorgehen
Es wurden Interviews durchgeführt, um die Use Cases genau zu erfassen. Des Weiteren wurden technische Umsetzungspartner involviert, um die vorgeschlagenen Handlungsempfehlungen auf ihre Machbarkeit zu überprüfen.
Ergebnisse
Abschlussbericht, der die Beschreibung der Use Cases beinhaltet und Handlungsempfehlungen für die notwendige Ausgestaltung des bestehenden BE-Logins im Hinblick auf die Realisierung der Use Cases.