Export VD
Prüfung von Exportmöglichkeiten für Schweizer Milchprodukte.
Steckbrief
- Lead-Departement Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften
- Institut(e) Agronomie
- Forschungseinheit(en) Agrarwirtschaft und Agrarsoziologie
- Förderorganisation Andere
- Laufzeit 16.03.2016 - 30.09.2016
- Projektverantwortung Didier Peguiron
- Projektleitung Didier Peguiron
-
Projektmitarbeitende
Didier Peguiron
Lorenz Probst - Partner Prométerre
- Schlüsselwörter Export, Milchprodukte, Milchwirtschaft, Exportstrategien, Absatzmöglichkeiten.
Ausgangslage
Dem Auftraggeber werden geographische Märkte (inkl. potentiellen Kundensegmenten) präsentiert, auf welchem eine rentable Vermarktung von im Kanton VD produzierten Milchprodukten möglich ist.
Vorgehen
Definition bzw. Auswahl von strategischen Exportmärkten mit Definition von potentiellen Kundensegmenten. Formulierung der These, welche aufzeigt, unter welchen Umständen (Annahmen, Rahmenbedingungen) es möglich ist, die vom Auftraggeber vorgegebene Milchmenge rentabel zu vermarkten.
Ergebnisse
Dem Auftraggeber werden geopgraphische Zielmärkte und potenzielle Kundensegmente präsentiert (bzw. davon abgeraten, Milchprodukte zu exportieren).
Ausblick
Als Folgeprojekt ist die Ausarbeitung eines detaillierten Geschäftsmodelles möglich. Dieses sollte die Umsetzung der Marktbearbeitung ermöglichen.